Bella Block verstummt: Hannelore Hoger mit 82 Jahren verstorben
Die beliebte Schauspielerin Hannelore Hoger, bekannt als Kommissarin Bella Block, ist am 21. Dezember 2024 in Hamburg verstorben.
Hannelore Hoger hinterlässt eine beeindruckende Karriere. Sie verkörperte von 1994 bis 2018 die toughe Ermittlerin Bella Block in der gleichnamigen ZDF-Serie. Fast 7 Millionen Zuschauer verfolgten ihren letzten Auftritt als Kommissarin.
Laut «Watson» war Hoger nicht nur im Fernsehen, sondern auch auf der Bühne erfolgreich. Sie feierte Erfolge in Ulm, Bremen, Berlin, Bochum und Hamburg.
Besonders ihre Zusammenarbeit mit den Regisseuren Peter Zadek und Augusto Fernandes wurde geschätzt.
Darstellung der Bella Block: Auszeichnungen und Würdigungen
Für ihre Darstellung der Kommissarin erhielt Hoger zahlreiche Auszeichnungen. Sie unter anderem mit dem Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis, der Goldenen Kamera und dem Bayerischen Fernsehpreis geehrt.
Der Hamburger Kultursenator und Präsident des Deutschen Bühnenvereins, Carsten Brosda, würdigte Hoger laut «Aargauer Zeitung» mit den Worten: «Die Sterne am Theaterhimmel trauern. Hannelore Hoger war der Inbegriff einer grossen Schauspielerin».
Gedenken und Ehrungen
Das ZDF plant, Hoger mit speziellen Sendungen zu ehren. Wie «ZDFheute» berichtet, wird am 27. Dezember der Film «Zurück ans Meer» ausgestarhlt.
Am 29. Dezember läuft die Folge «Das schwarze Zimmer» aus der Reihe «Bella Block».
ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler würdigte Hoger mit den Worten: «Mit Hannelore Hoger geht eine aussergewöhnliche Persönlichkeit und eine grosse Schauspielerin unserer Zeit von uns». Er betonte, dass sie als Kommissarin Bella Block dem Publikum aus der Seele sprach.