Camilla hält erste Rede als Queen Consort
Das Wichtigste in Kürze
- Camilla hielt ihre erste Rede als Königsgemahlin.
- Darin betonte sie, wie sehr Queen Elizabeth vermisst wird.
- Zudem bedankt sie sich für die Beileidsbekundungen.
Queen Consort Camilla (75) hat bei einem Empfang im Buckingham Palast ihre erste Rede als Königsgemahlin gehalten. Darin gedenkt sie Queen Elizabeth II. (1926-2022), die «sehr vermisst» werde.
Die Ehefrau von König Charles zeigt sich dankbar für die vielen Nachrichten, die sie nach dem Tod der Königin erhielt. Wie «bbc» berichtet, hätten diese «immensen Trost» gespendet. Queen Elizabeth verstarb am 8. September im Alter von 96 Jahren.
Camilla sagte dem Bericht zufolge: «Ich kann nicht beginnen, ohne meiner lieben Schwiegermutter, Ihrer verstorbenen Majestät, Tribut zu zollen.»
Sie habe in den letzten Monaten enormen Trost aus den Beileidsbekundungen gezogen. Dadurch hätte sie gemerkt, welch einzigartige Fähigkeit das geschriebene Wort habe. Es verbinde, heile und beruhige, so die 75-Jährige.
Die Gattin von Charles ist bekannt für ihre Liebe zum Lesen und hat zahlreiche Schirmherrschaften im Zusammenhang mit Literatur übernommen.
Camilla spielt neben ihrem Mann eine wichtige Rolle in der Monarchie. Bei der Krönungszeremonie für König Charles am Samstag, 6. Mai 2023, wird auch sie gekrönt werden.
Queen Elizabeth II. hatte im Februar 2022 verfügt, dass Camilla Queen Consort genannt werden soll, sobald Charles den Thron besteigt.