Cathy Hummels muss wegen Instagram vor Gericht
Das Wichtigste in Kürze
- Cathy Hummels soll Werbung auf Instagram nicht gekennzeichnet haben.
- Der «Verband sozialer Wettbewerb» verklagt die Frau von Fussballer Mats Hummels.
- Die 30-Jährige kämpft nun vor Gericht gegen die Klage.
Doppelter Frust im Hause Hummels: Während FC-Bayern-Star Mats Hummels (29) nach dem frühen Aus der deutschen National-Elf bereits aus Russland zurück ist, hat auch seine Frau Cathy Ärger am Hals. Die Ehefrau des Nationalspielers soll Posts auf Instagram nicht ausreichend als Werbung gekennzeichnet haben und wurde deswegen vom «Verband sozialer Wettbewerb» gemahnt. Diese Abmahnung will sie aber nicht akzeptieren und geht vor Gericht dagegen vor.
Will nicht «Authentizität verlieren»
In einem Instagram-Post erklärt sie sich: «Ich sehe es nicht ein, meine Authentizität zu verlieren indem ich alles kennzeichne, obwohl ich dafür keine Werbung mache, sondern lediglich euch, meinen Followern Impressionen vermitteln mag», schreibt Hummels, die 340'000 Follower hat und seit Januar auch Mutter von Ludwig ist.
Wie «Bild» berichtet, findet der Gerichtstermin bereits am Montag statt. Vom Verband werde gefordert, dass Cathy Hummels für den Fall, dass sie Produkte auf ihrer Instagram-Seite markiert, das Posting auch als Werbung kennzeichnet, erklärte der Anwalt der 30-Jährigen gegenüber der Zeitung. Da sie jedoch keinen Vertrag mit den jeweiligen Unternehmen habe, kein Geld oder gar die Waren kostenlos bekomme, müsse sie die Marken lediglich benennen, nicht aber als Reklame kennzeichnen, so der Rechtsanwalt.
Bald Ruhe?
Ob das Ehepaar Hummels bald abschalten und die Sorgen vergessen kann? Cathy gibt sich auf Instagram selbstbwusst und zuversichtlich. Mats Hummels hingegen dürfte das WM-Aus noch lange beschäftigen.