Charles und Camilla: Erster gemeinsamer Auftritt nach der Krönung
König Charles III. und Königin Camilla haben ihren ersten gemeinsamen öffentlichen Termin nach den Krönungsfeierlichkeiten absolviert.
Das Wichtigste in Kürze
- König Charles und Königin Camilla haben das Vergnügungsviertel Covent Garden besucht.
- Für das Königspaar war es der erste offizielle Auftritt nach der Krönung am 6. Mai.
König Charles III. (74) und Königin Camilla (75) haben am Mittwoch ihren ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt nach der Krönung gemeistert. In Covent Garden im Zentrum Londons wurden sie herzlich empfangen.
Der Monarch trug dabei einen dunkelblauen Anzug mit hellblau gemusterter Krawatte. Die Königin glänzte in einem babyblauem Mantelkleid mit Chiffonschal und Perlenohrringen.
Ein Instagram-Clip zeigt das Paar beim entspannten Austausch mit den royalen Fans. Diese schüttelten ihnen begeistert die Hände und überreichten Blumen. Schulkinder säumten den Weg mit Union-Jack-Fähnchen in der Hand. Die Royals trafen sich in dem Vergnügungs- und Kulturviertel mit Geschäftsinhabern, Markthändlern, Vertretern von Kunstorganisationen und weiteren Mitgliedern der Gemeinde.
König Charles und Königin Camilla in St. Paul's Church zu Gast
Sie besuchten zudem die St. Paul's Church, trugen sich dort ins Gästebuch ein und begegneten Theatergruppen, die die Kirche als Treffpunkt nutzen. Auch dem Königlichen Opernhaus, The Royal Opera House, statteten sie laut britischer «Daily Mail» einen Besuch ab.
Wie geht es für Charles III. nach der Krönung weiter?
Wann sich Charles III. auf seine erste Auslandsreise seit seiner Krönung begeben wird, steht offenbar ebenfalls bereits fest. Er soll angeblich einen Wanderurlaub in Rumänien planen. Der britische Monarch wird laut «The Sun» im Juni in das Land fliegen, wo er demnach mindestens zehn Immobilien besitzt.
Rumäniens Präsident Klaus Iohannis (63) wird König Charles offiziell in seinem Amtssitz, Schloss Cotroceni in Bukarest, begrüssen, heisst es. Die Reise soll dem Bericht zufolge aber grösstenteils als Kurzurlaub gestaltet sein. Königin Camilla ist angeblich nicht dabei.