Protest

Riverdale: Cole Sprouse bei «friedlichem» Protest verhaftet

Nau Prominews
Nau Prominews

USA,

Cole Sprouse wurde bei einem «friedlichen» Black Lives Matter-Protest festgenommen. Der Schauspieler wurde inhaftiert, als er sich solidarisch zeigte.

coule sprouse Riverdale
Schauspieler Cole Sprouse schloss sich der Black-Lives-Matter-Protestbewegung an. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Cole Spourse schloss sich nach dem Tod von George Floyd einer Protest-Bewegung an.
  • Der «Riverdale»-Darsteller wurde daraufhin verhaftet.

Cole Sprouse wurde bei einem «friedlichen» Black Lives Matter-Protest festgenommen. Der Darsteller aus Riverdale erklärte, dass er während eines Protests in Santa Monica «inhaftiert wurde, als er sich solidarisch zeigte». Damit wollte er für Gerechtigkeit im Fall des Mordes an George Floyd zu kämpfen. Der Amerikaner starb, nachdem ihm ein Polizist minutenlang das Knie auf den Nacken gedrückt hatte.

George Floyd
Menschen trauern in Minneapolis um George Floyd. - dpa-infocom GmbH

Cole teilte auf seinem Social Media-Account ein Black Lives Matter-Bild und untertitelte es mit den Worten: «Eine Gruppe von friedvollen Demonstranten, inklusive mir, wurde gestern in Santa Monica festgenommen. Bevor also die gefrässige Horde der Sensationsgier sich entscheidet, nur mich zu thematisieren, muss über die Umstände gesprochen werden. Black Lives Matter.»

Zahlreiche weitere Stars solidarisieren sich

«Aufstände, Plünderungen, sind eine absolut legitime Form des Widerstandes. Die Medien werden natürlicherweise nur über die sensationsreichsten Ereignisse berichten, was den bereits lange anhaltenden Rassismus deutlich macht. Ich wurde verhaftet, als ich mich solidarisch verhielt. Wir bekamen die Option, zu verschwinden und uns wurde erklärt, dass wir verhaftet werden, wenn wir das nicht tun.»

«Als viele von uns umkehrten, fanden wir eine weitere Reihe von Polizisten vor, die uns den Weg versperrten. An diesem Punkt fingen sie an, uns mit Kabelbindern die Hände hinter dem Rücken zu verbinden.»

Zahlreiche andere Stars nahmen an den weltweiten Protesten teil, die nach dem Tod von George Floyd ausbrachen. Auch die Künstlerin Halsey enthüllte in dieser Woche, dass sie während eines Protestes in Los Angeles von Gummigeschossen getroffen wurde.

Kommentare

Weiterlesen

Cole Sprouse
11 Interaktionen

Mehr Protest

1 Interaktionen
Michail Kawelaschwili
7 Interaktionen
30 Interaktionen
Bundesliga
2 Interaktionen

Mehr aus USA

Grönland Donald Trump
28 Interaktionen
2 Interaktionen
4 Interaktionen