Gericht

Depardieu vor Gericht: Prozess um sexuelle Übergriffe beginnt

Anna Mikulics
Anna Mikulics

Frankreich,

Frankreichs Filmstar Gérard Depardieu muss sich ab Montag wegen Vorwürfen sexueller Belästigung vor einem Pariser Gericht verantworten.

depardieu lacht
Gérard Depardieu steht ab Montag wegen sexuellem Missbrauch vor Gericht. - keystone

Der 76-jährige Schauspieler Gérard Depardieu steht ab Montag in Paris vor Gericht. Ihm werden sexuelle Übergriffe auf zwei Frauen während Dreharbeiten im Jahr 2021 vorgeworfen, berichtet «n-tv».

Die Klägerinnen, eine Dekorateurin und eine Regieassistentin, beschuldigen den Schauspieler der sexuellen Belästigung und unsittlichen Berührungen. Der Prozess war ursprünglich für Oktober 2024 angesetzt, wurde aber laut «ZDF» aus gesundheitlichen Gründen verschoben.

Depardieu drückte Frau «wie eine Krabbe» gegen die Wand

Die Dekorateurin, heute 55 Jahre alt, berichtet von einem angsteinflössenden Vorfall. Depardieu soll sie «wie eine Krabbe» gegen eine Wand gedrückt und unsittlich berührt haben, berichtet das «St. Galler Tagblatt».

Glaubst du, Gérard Depardieu ist schuldig?

Die Regieassistentin wirft ihm vor, sie am Filmset an Brust und Gesäss berührt zu haben.

Der Anwalt des Schauspielers, Jérémie Assous, bezeichnet die Anschuldigungen als erfunden und kritisiert die Ermittlungsmethoden. Er kündigt laut «n-tv» an, 18 entlastende Zeugen in den Stand zu bringen.

Mögliche Konsequenzen für Depardieu

Bei einer Verurteilung drohen dem Schauspieler bis zu fünf Jahre Haft und eine Geldstrafe von 75'000 Euro, wie «SRF» berichtet. Der Star selbst bestreitet alle Vorwürfe und spricht von einer «medialen Lynchjustiz».

depardieu amelie kyndt klage
Die Dekorateurin Amélie Kyndt verklagt Gérard Depardieu. - keystone

Der Fall hat in Frankreich grosse Aufmerksamkeit erregt. Depardieu, einst Frankreichs Vorzeige-Schauspieler, sieht sich nun mit zahlreichen Missbrauchsvorwürfen konfrontiert.

Weitere rechtliche Auseinandersetzungen

Parallel zum Prozess haben die Macher eines umstrittenen Dokumentarfilms über Depardieu rechtliche Schritte gegen den Schauspieler eingeleitet. Sie werfen ihm laut «FAZ» Verleumdung vor, nachdem er sie der «Montage» und des «Vertrauensbruchs» beschuldigt hatte.

Auch wegen Steuerbetrugs wird gegen den Star ermittelt.

Der Prozess verspricht brisant zu werden und könnte weitreichende Folgen für Depardieus Karriere haben. Die Verhandlung ist für Montag und Dienstag angesetzt, berichtet «n-tv».

Kommentare

User #6177 (nicht angemeldet)

Gerhard alles gute, dein fan ignaz (79)

User #2564 (nicht angemeldet)

Es gab schon früher Anklagen gegen ihn, und Aussagen über Übergriffe von ihm während Produktionen. Eine der Klägerinnen starb unter mysteriösen Umständen. Er hat halt immer noch viel Macht in diesem Bussines.

Weiterlesen

Gérard Depardieu prozess
11 Interaktionen
Aus Gesundheitsgründen
Gérard Depardieu prozess
Filmstar
Suzanne Lazy
2 Interaktionen
Museum Tinguely

MEHR IN PEOPLE

Miami/Berlin
Selena Gomez Insta Post
In Instagram-Post
Beckham
Ganz wie Papa

MEHR GERICHT

Proteste in der Türkei
Darunter Journalisten
PC Buchung
1 Interaktionen
Strafe

MEHR AUS FRANKREICH

Eishockey
4 Interaktionen
WM-Vorbereitung
Rubio
7 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Apex Legends
1 Interaktionen
In Apex-Legends-Stil
Macron
28 Interaktionen
Waffenruhe