Georg Kofler und Nico Rosberg verlassen «Die Höhle der Löwen». Janna Ensthaler und Tillman Schulz ersetzen sie in der kommenden Frühlingsstaffel der Gründershow von VOX.
Die neuen Löwen: Janna Ensthaler und Tillman Schulz.
Die neuen Löwen: Janna Ensthaler und Tillman Schulz. - RTL / Bernd-Michael Maurer

Das Wichtigste in Kürze

  • Janna Ensthaler und Tillman Schulz sind die zwei Neuzugänge in «Die Höhle der Löwen».
  • Nico Rosberg und Georg Kofler verlassen die Show.
Ad

Zwei Neuzugänge in der «Höhle der Löwen»: Janna Ensthaler und Tillman Schulz sind in der nächsten Staffel der Gründershow von VOX (auch bei RTL+) als Investoren dabei.

Das gab der Sender in einer Mitteilung bekannt. Die neuen Folgen starten am 4. April 2023.

Das sind die neuen Löwen

Janna Ensthaler arbeitete als Unternehmensberaterin und gründete bereits selbst mehrere Unternehmen. Das «Manager Magazin» führt sie als einer der 100 einflussreichsten Frauen der deutschen Wirtschaft. «Als vierfache Gründerin ist es mir eine Herzensangelegenheit, meine Erfahrung, mein Wissen und meine Expertise weiterzugeben. Dabei den Erfolgsweg spannender Ideen und Gründer begleiten zu dürfen» gibt sie zu Protokoll.

Der Schwerpunkt der Hamburgerin sind Investitionen in nachhaltige Themen. Den Kampf gegen den Klimawandel sieht sie als Hauptaufgabe ihrer Generation. Dazu rief sie 2021 den Green Generation Funds (GGF) ins Leben. Damit investiert sie vor allem in Unternehmen, die nach klimaschonenden Lösungen zur Energiegewinnung suchen.

Höhle der Löwen
Die Höhle der Löwen investierte in Pinky Gloves. - Instagram / ralfduemmel_dsprodukte

Tillman Schulz ist mit 33 Jahren der jüngste Investor in der Geschichte von «Die Höhle der Löwen». Der Dortmunder ist der Sohn des Chefs der unter anderem im Lebensmittelgeschäft tätigen MDS Holding GmbH & Co. KG. Er ist geschäftsführender Gesellschafter mehrerer Tochterunternehmen des Familienbetriebs.

«Als geschäftsführender Gesellschafter eines international tätigen Familienunternehmens weiss ich, dass es nicht einfach ist, sich auf dem Markt durchzusetzen.» Dies sagt Schulz gegenüber VOX.

«In einer immer globaleren Welt kann der Wettbewerb manchmal sehr gnadenlos sein. Daher möchte ich meine Erfahrungen und mein Wissen teilen. Zudem möchte ich die Gründerinnen und Gründer auf dem Weg zur Erfüllung ihrer Träume und Ziele nach besten Kräften unterstützen.» Dies fügt er hinzu.

Ersatz für Kofler und Rosberg

Die Verpflichtung von Ensthaler und Schulz ist notwendig geworden, da zwei Löwen der Sendung den Rücken kehrten. Nico Rosberg (37) hört nach fünf Staffeln auf. Der Ex-Rennfahrer will sich laut eigener Aussage um die Start-Ups kümmern, die er bereits unterstützt.

Nico Rosberg
Nico Rosberg legt im TV-Format «Die Höhle der Löwen» eine Pause ein. - RTL / Bernd-Michael Maurer

Georg Kofler (65) verlässt die Show ebenfalls. Der Unternehmer hatte sich in der letzten Staffel gemeinsam mit Ralf Dümmel (56) einen Investorensitz geteilt. Dümmels Firma DS Gruppe war zuvor in Koflers Unternehmen The Social Chain aufgegangen. Rosberg und Kofler stehen laut VOX für ein zukünftiges Engagement weiterhin die Tür offen.

Georg Kofler
Georg Kofler ist seit 2017 Teil der erfolgreichen Gründershow «Die Höhle der Löwen». Nun verlässt er die Show. - (c)_SHINE_Conventions_GmbH_Markus_Nass
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelDie Höhle der Löwen