Die Obamas haben bei ihren Landsleuten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber für viele Menschen sind auch Melania und Donald Trump eine Inspiration.
essen
Für viele Menschen sind Michelle und Barack Obama ein Vorbild. Foto: Ashlee Rezin Garcia/Chicago Sun-Times/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Obamas inspirieren das amerikanische Volk einer Umfrage zufolge auch Jahre nach ihrem Auszug aus dem Weissen Haus.
Ad

Nach der inspirierendsten Frau des Jahres gefragt, nannten zehn Prozent die frühere First Lady, Michelle Obama (55). Das gab das Meinungsforschungsunternehmen Gallup am Montag (Ortszeit) bekannt. Bei den Männern lieferten sich Barack Obama und sein Nachfolger Donald Trump mit jeweils 18 Prozent ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Das Jahr sei «ein so bedeutender und anregender Ritt» gewesen, erklärte Michelle Obama kürzlich. Die 55-Jährige ging mit ihren Memoiren «Becoming: Meine Geschichte» auf US-Tour und wurde für einen Grammy nominiert. Die aktuelle First Lady, Melania Trump, kam bei der Umfrage auf den zweiten Platz (3 Prozent). Ein Prozent der US-Amerikaner empfand auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel in 2019 inspirierend - Platz zehn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpBarack ObamaMichelle ObamaMelania TrumpAngela MerkelGrammy