DJ Avicii: War Alkohol Todesursache?
Die Nachricht schockte die Musikwelt: Der schwedische Erfolgs-DJ Avicii starb am Freitag im Alter von nur 28 Jahren. Der Schweizer DJ Antoine glaubt, der Alkohol war Schuld.
Das Wichtigste in Kürze
- Der schwedische Erfolgs-DJ Aviici (†28) starb am Freitag im Oman.
- Die Todesursache ist noch nicht bekannt, die örtliche Polizei schliesst ein Verbrechen aus.
- Freunde des DJs machten sich schon lange Sorgen wegen seiner Alkoholsucht.
Woran Tim Bergling, wie Avicii bürgerlich hiess, starb, ist noch nicht bekannt. Fest steht bisher: Der Star-DJ wurde nicht Opfer eines Verbrechens, wie die Polizei mitteilte. Die Ermittler kannten zwar die Todesursache, weitere Informationen wollen die Polizeibehörden laut dem schwedischen Portal «SVT News» jedoch nicht bekannt geben.
Avicii war abgemagert
Der Schweizer DJ Antoine (41), der den Schweden vor vier Jahren auf der Partyinsel Mykonos kennengelernt hatte, machte sich schon lange Sorgen um den DJ: «Avicii war komplett abgemagert. Es war offensichtlich, dass er ein gewaltiges Alkoholproblem hatte», sagt er dem «SonntagsBlick». Er sei der «Rockstar unter den DJs» gewesen und habe den Lifestyle ausgelebt. «Ich bin erschrocken, wie kaputt er ausgesehen hat», so Antoine.
Freunde fürchteten, Avicii sterbe mit 27
Dass der DJ ein Alkoholproblem hatte, fiel schon anderen Kollegen auf. «Er sah schrecklich aus», sagte der holländische DJ Laidback Luke vor zwei Jahren. Gefürchig: Er hegte den schlimmen Verdacht Aviici würde dem «Club 27» beitreten – der Stars, die im Alter von 27 Jahren gestorben sind.
Avicii hatte seit Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. 2014 erlitt er eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse und musste sich 2016 den Blinddarm und die Gallenblase entfernen lassen. Im selben Jahr beendete er seine Bühnenkarriere und fokussierte sich auf Studioalben.