Vom Ballermann wurde «Layla» kürzlich zum Sommerhit des Jahres gekürt – offensichtlich sehen das die Single-Charts ähnlich.
Das Schlager-Duo DJ Robin & Schürze im «ZDF-Fernsehgarten».
Das Schlager-Duo DJ Robin & Schürze im «ZDF-Fernsehgarten». - Hannes P. Albert/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der umstrittene Hit ist mittlerweile zum achten Mal an der Spitze der Singlecharts.
  • In den Albumcharts dominieren ihrerseits Volks- und Schlagermusik und Hardrock/Metal.
Ad

Es hört nicht auf: Der umstrittene Ballermann-Song «Layla» ist zum mittlerweile achten Mal an der Spitze der deutschen Singlecharts.

Damit fahren DJ Robin & Schürze einen weiteren Erfolg ein. Das nur wenige Wochen, nachdem «Layla» vom Ballermann zum offiziellen Sommerhit gekürt worden ist. Hinter «Layla» haben sich die Produzenten Miksu/Macloud mit dem Berliner makko und dem Song «Nachts wach» positioniert. Auf Platz drei steigen Bonez MC & RAF Camora mit «Sommer» ab.

Albumcharts zwischen Metal und Volksmusik

Wie die Albumcharts zeigen, spaltet sich der Musikgeschmack der Deutschen aktuell in Volks- und Schlagermusik und Hardrock/Metal. Die Daten werden von GfK Entertainment ermittelt.

So steht an der Spitze der Albumcharts derzeit Death-Metal: mit ihrem neuen Album «The Great Heathen Army» belegt die schwedische Band Amon Amarth aktuell die Spitzenposition. Ihre grösste Konkurrenz sind die Kastelruther Spatzen, die mit ihrem Album «Freundschaft aus Gold» auf Platz zwei eingestiegen sind.

Bronze geht an Vorwochensiegerin Andrea Berg (56) und «Ich würd's wieder tun». Dahinter wird es wieder hart: Tool tummeln sich mit «Fear Inoculum» auf Platz vier, Rammstein mit «Zeit» auf Platz fünf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andrea BergDatenDJ