Dominic West (50) auf den Strassen Londons
Der Schauspieler Dominic West (50) war eine Nacht lang obdachlos. Er kann Flüchtlinge und Obdachlose deshalb verstehen.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Schauspieler Dominic West verbrachte eine Nacht ohne Geld auf den Strassen Londons.
- Er könne sich deswegen gut in Flüchtlinge und Obdachlose hineinversetzen.
Dominic West war für eine Nacht in London obdachlos. Der «The Affair»-Star ist heute ein gut bezahlter Schauspieler, der sich keine grosse Sorgen mehr um Geld machen muss. Wie er nun aber verriet, kennt er es auch ganz anders. Tatsächlich war er sogar einmal für eine Nacht obdachlos, die er auf den Strassen Londons verbrachte.
Fühlte sich unsichtbar
Er habe sich dort sehr schnell unsichtbar und wertlos gefühlt. In einem Interview mit «Radio Times» verriet der 50-Jährige nun:
«Ich habe es nicht erlebt, politisch staatenlos zu sein, aber ich war ohne Geld. Ich war eine Nacht in London und ohne Geld obdachlos. Es war erstaunlich, wie schnell man unsichtbar wird, wie schnell man geschmäht wird. Und wie schnell man erkennt, dass alles, was man von jemand anderem möchte, eine gemeinsame Menschlichkeit ist.»
Aus genau diesem Grund kann er sich gut in Flüchtlinge und Obdachlose hineinversetzen. Auch wenn er weiss, dass seine eigene Lage sehr viel glimpflicher war. «Das war nur, weil ich einfach kein Geld hatte; nicht vergleichbar damit, ein Flüchtling zu sein oder einem Regime zu entkommen.»