Ed Sheeran: ÖV-Chaos wegen Konzert
Heute und morgen singt Schmusesänger Ed Sheeran vor rund 96'000 Schweizer Fans. Die Fanmassen haben auch Auswirkungen auf den Verkehr.

Das Wichtigste in Kürze
- Heute und morgen Abend tritt Ed Sheeran im Zürcher Letzigrund auf.
- Erstmals in der Schweizer Konzert-Geschichte werden die Tickets personalisiert.
- Erwartet werden Hitze bis zu 34 Grad.
Ausnahmezustand im Zürcher Letzigrund: Aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland strömen fast 100'000 Fans ans Ed-Sheeran-Konzert von heute Abend. Diese Fanmassen haben auch Auswirkungen auf den Verkehr. Am Zürcher Hauptbahnhof herrscht Chaos: Menschen stehen Schlange, um die Treppe zu den Tramperron hochzukommen. Einmal oben, muss man oft drei bis vier Strassenbahnen abwarten, um ein Tram zu erwischen.

Fans sollten also bei der Anreise jede Menge Extra-Zeit einberechnen – damit sie es pünktlich zum Konzert schaffen.

Der Kampf um den besten Platz im Stadion hat schon gestern Abend begonnen: Eingefleischte Fans campen seit Donnerstag mit Koffern und Luftkissen vor dem Stadion, ächzen in der Hitze. Auch für heute werden 35 Grad erwartet - mit Wasser und kühlem Eistee wollen die Mega-Fans einen kühlen Kopf bewahren.
Ed Sheeran spielt zwei Mal in Zürich
Erstmals in der Schweizer Konzert-Geschichte, dass Tickets personalisiert werden: Neu sind sie mit den Namen des entsprechenden Konzertbesuchers versehen und können nicht auf andere Fans übertragen werden. Was vor allem dem Schwarzmarkt entgegenwirken soll, sorgt womöglich bei einigen Ed-Sheeran-Fans zu einem erheblichen Mehraufwand.