Elisabeth II.: «Royal Family»-Film ohne Erlaubnis veröffentlicht

Auf Youtube ist eine über 50 Jahre alte Doku über die königliche Familie veröffentlicht worden. Deren Ausstrahlung hatte Elisabeth II. jedoch verbieten lassen.

queen elizabeth II.
Die britische Queen Elizabeth II. hat sich mit dem Coronavirus infiziert. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • 1969 feierte ganz Grossbritannien die TV-Dokumentation «Royal Family».
  • Nach Anordnung der Queen musste die BBC den Streifen fortan verbannen.
  • Nun ist er plötzlich auf Youtube aufgetaucht.

Darüber dürfte Queen Elizabeth (94) alles andere als «amused» sein. 1969 strahlte die BBC die Dokumentation «Royal Family» für ein Millionenpublikum aus. Zuvor begleitete Richard Cawstons (†63) die Monarchin, ihren Gatten Prinz Philip (99) und ihre vier Kinder ein ganzes Jahr lang. Dabei ergatterte er sich exklusive Aufnahmen aus dem Buckingham Palace.

Die privaten Aufnahmen vom Mittagessen mit Prinz Charles (72) und Prinzessin Anne (70) gingen um die Welt! Ebenfalls bekamen die Zuschauer Thronfolger Charles beim Wasserskifahren zu Gesicht oder wie sein Bruder Prinz Edward (56) um Glace bettelt.

Was im Fussvolk für Begeisterung sorgte, gefiel den Royals nur mässig. Anne erklärte in einem späteren Interview: «Ich mochte den Gedanken hinter dem ‹Royal Family›-Film nie. Ich fand immer, dass es eine fürchterliche Idee war.»

Schliesslich stünde man als Royal-Spross ohnehin schon genügend im Rampenlicht. «Das Letzte, was man braucht, ist noch mehr öffentlicher Einblick», wetterte sie.

Queen Elizabeth
Elisabeth II. und ihr Gatte Prinz Philip dürften nicht erfreut über den Leak sein. - keystone

Ohne Erlaubnis von Elisabeth II. online gestellt

Königin Elisabeth II. verbot schliesslich dem Sender, den Streifen noch einmal auszustrahlen. Zu «aufdringlich und aufschlussreich» soll der 110-minütige Film sein. Die BBC hielt ihn fortan unter Verschluss.

queen elizabeth
Der Film erschien ohne Erlaubnis von Queen Elizabeth auf Youtube. - Keystone

Nun ist der Film urplötzlich und ohne Erlaubnis des britischen Königshauses auf Youtube aufgetaucht. Grund dafür ist die Royal-Hit-Serie «The Crown» auf Netflix. In einer kürzlich erschienen Episode wurde die Geschichte rund um die Dokumentation ausführlich behandelt.

Film wurde inzwischen gelöscht

Wer den Film ohne Erlaubnis von Königin Elisabeth II. ins Netz gestellt hat, bleibt unklar. Der Palast hat jedoch offenbar bei der Videoplattform interveniert.

Denn nur wenige Tage später hat Youtube den Film wieder gelöscht. Wegen Urheberrechtsverletzungen, wie es heisst.

Sind Sie Fans der britischen Royals?

Kommentare

Weiterlesen

queen elizabeth prinz philip
45 Interaktionen

Mehr in People

Mehr aus Grossbritannien