Queen Elizabeth: Eine Fliege entscheidet, wer für sie arbeiten darf!
Queen Elizabeth hat genaue Vorstellungen, wer für sie arbeiten darf und wer nicht. Ein Insekt entscheidet über das Schicksal der Jobbewerber.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Personalchefin der Queen verrät, welchen Trick sie beim Vorstellungsgespräch anwendet.
- Ausgerechnet eine Fliege spielt dabei die Hauptrolle.
Insgesamt rund 450 Personen arbeiten rund um die Uhr im Buckingham Palast in London. Kein Wunder also werden laufend Stellen frei.
Während viele gerne mal in der Royal-Residenz arbeiten möchten, haben Queen Elizabeth (94) und Co. strikte Anforderungen an ihre künftigen Angestellten.
Queen Elizabeth und Co. haben hohe Ansprüche
Wer es schafft, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu ergattern, muss noch eine ganze Menge mehr beweisen. In der TV-Doku «Sandringham: The Royals at Christmas» plaudert Personalchefin Tracey Waterman aus dem Nähkästchen.
Waterman greift zu skurrilen Methoden, um den Weizen von der Spreu zu trennen, wie sie in der Doku verrät.
Tote Fliege als Royal-Test
Hauptrolle bei ihren Bewerbungsgesprächen? Eine tote Fliege! Wie bitte?
Waterman: «Diese platziere ich auf dem Kamin oder dem Teppich, um zu erkennen, ob die Kandidaten ein Auge fürs Detail haben.» Die strenge Personalchefin gibt den Bewerbern dann Zeit, den Raum ausgiebig zu betrachten. Sie richtet ihre Aufmerksamkeit absichtlich auf den Ort, wo sie das tote Tierchen platziert hat.
Wenn die Kandidaten das Insekt bemerken und aufheben, haben sie den Test bestanden. Laut Tracey Waterman bemerken nur rund die Hälfte der Kandidaten die Fliege. Aufheben und entsorgen würde das tote Tierchen nur einer von zehn Bewerbern.
Ob bei jedem Royal-Vorstellungsgespräch eine echte Fliege dran glauben muss, oder es sich um einen Scherz-Artikel handelt, wird nicht verraten.