Ellie Goulding kämpft gegen Verschwendung
Ellie Goulding setzt sich auf Instagram dafür ein, dass ihre Follower weniger Essen verschwenden. Dafür hat sie ein ganz besonderes Unternehmen vorgestellt.
Ellie Goulding setzt sich für den Kampf gegen Verschwendung ein. Die 32-Jährige leidet stark unter der Verschwendung von Essbarem. Deshalb machte sie jetzt in ihrer Instagram-Story Werbung für «Oddbox». Das britische Unternehmen liefert Lebensmittelboxer direkt vom Hersteller zum Privatmenschen.
Dazu schrieb die Musikerin eindringlich: «Über 30 Prozent des Essens verkümmert jedes Jahr. Mehr als 1,2 Milliarden Pfund an Essen verlässt aufgrund von ‹Unvollkommenheiten› oder weil es den Ansprüchen der Supermärkte nicht genügt nie die Farmen und landet auf der Mülldeponie.»
Weiter deklamiert sie: «Mit jeder ‹Oddbox› verhinderst du, dass sieben Kilo Essen verschwendet wird. Du sparst sechs Kilo CO2 ein und 1,328 Liter Wasser. Und du kochst mehr!»
Erst im vergangenen Jahr hatte die Sängerin über ein psychologisches Phänomen gesprochen, das ihr zu schaffen macht: Sie leidet seit längerem an dem sogenannten Hochstapler-Syndrom, auch Impostor-Syndrom genannt. Menschen mit dieser Krankheit leiden an extremen Selbstzweifeln und zweifeln an ihren eigenen Leistungen und Fähigkeiten.
Erlangte Erfolge kommen ihnen unverdient oder sogar erschlichen vor. Betroffene leiden an der ständigen Angst, dass der angebliche Betrug oder die Unfähigkeit von jemandem aufgedeckt werden könnte. In einem Twitter-Post zum Mental Health Day beichtete die Britin: «Ich weiss, dass ein grosser Teil meiner Angst davon kommt, was man das Hochstapler-Syndrom nennt, weil ich nicht genug an mich selbst glaube, und denke, dass ich mein Glück nicht verdient habe, was dazu führt, dass ich manchmal meinen eigenen Erfolg sabotiere.»