Sie hatte gleich zwei Schutzengel. Der «Game of Thrones»- Star Emilia Clarke erlitt zwei Hirnblutungen – und überlebte beide.
Schauspielerin Emilia Clarke.
Schauspielerin Emilia Clarke überlebte zwei OPs am Gehirn. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Emilia Clarke spricht erstmals über ihre gesundheitlichen Probleme.
  • 2011 wurde bei ihr eine krankhafte Gefässerweiterung im Gehirn entdeckt.
  • Die Schauspielerin musste sich zwei komplizierten Operationen unterziehen.
Ad

Schock- Nachricht für alle «Game of Thrones»-Fans. Um ein Haar wäre Emilia Clarke (32) zweimal an Aneurysmen gestorben.

Was bisher niemand wusste: Nach den Dreharbeiten zur ersten« GoT»-Staffel wurde bei der Schauspielerin eine krankhafte Gefässerweiterung im Kopf entdeckt.

Emilia Clarke wurde über Nacht zum Star

Clarke wurde 2011 mit ihrer Rolle als Daenerys Targaryen über Nacht weltberühmt. Aber: «Gerade als mein Kindheitstraum endlich in Erfüllung gegangen war, habe ich fast mein Leben verloren». Schreibt sie in einem Essay für «The New Yorker»

«Game of Thrones».
Jon Snow (Kit Harrington) und Daenerys Targaryen (Emilia Clarke). - HBO

Um mit dem Stress ihrer plötzlichen Bekanntheit klar zukommen, fing sie an, wie verrückt zu trainieren. Im Februar 2011 war sie gerade bei einem Training als sie plötzlich von starken Schmerzen überrumpelt wurde.

Erst dachte sie, es handle sich nur um normale Kopfschmerzen. Schliesslich schleppte sie sich fast kriechend in die Umkleide, wo sie erbrach und ohnmächtig wurde. Da war ihr klar: etwas stimmte nicht.

Die ärztliche Diagnose: Ein lebensbedrohlicher Schlaganfall. Eines der vom Aneurysma betroffenen Gefässe in ihrem Gehirn war gerissen. Damals war Emilia Clarke 24 Jahre alt.

«Erinnerte mich nicht an eigenen Namen»

Clarke musste am Hirn operiert werden. «Die Krankenschwester fragte mich nach der OP nach meinen Namen. Ich konnte mich nicht an ihn erinnern», so Emilia Clarke.

Sie verfiel in Panik. «Ich bin Schauspielerin und muss mir immer viel Text merken – und jetzt wusste ich nicht mal meinen eigenen Namen».

2013 musst sie erneut operiert werden. «Ich wurde erzogen mich nicht zu beschweren, es gibt immer Menschen, denen es schlechter geht. Aber irgendwann war ich sicher, dass ich sterben würde.»

«Ich freue mich auf die Zukunft»

Wie durch ein Wunder überlebte sie. Nun lanciert sie eine Wohltätigkeitsorganisation. Mit «SameYou» wolle sie sie sich nun für Menschen einsetzen, die wie sie Hirnverletzungen erleiden.

Emilia Clarke
Emilia Clarke feierte letzen November ihren 32. Geburtstag. - Instagram / Emilia Clarke

Clarke selbst geht es wieder gut. Sie freue sich auf die letzte Staffel von «Game of Thrones». «Es ist ein schönes Gefühl das Ende der Serie miterleben zu dürfen. Ich freue mich auf die Zukunft.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Game of ThronesStress