Erster Todestag: Britische Royals erinnern sich an Prinz Philip
Der Palast hat ein Jahr nach dem Tod von Prinz Philip eine Elegie auf den verstorbenen Ehemann der Queen veröffentlicht. Auch Prinz Charles erinnert sich.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 9. April 2021 verstarb Prinz Philip im Alter von 99 Jahren.
- Das Königshaus hat sich am ersten Todestag an den Gatten der Queen erinnert.
Prinz Philip (1921-2021) ist vor einem Jahr im Alter von 99 Jahren gestorben. An seinem Todestag erinnern sich die britischen Royals mit Zeilen und Bildern an den Ehemann von Queen Elizabeth II. (95).
Auf dem Instagram-Kanal des Palastes veröffentlichte die königliche Familie eine Elegie des Dichters und Autoren Simon Armitage (58) auf Philip.
Viele Aufnahmen von Prinz Philip
Mit «The Patriarchs - An Elegy» (dt. «Die Patriarchen - eine Elegie») erinnern sich die Royals an den Verstorbenen. Zu den bewegenden Zeilen veröffentlichte der Palast auch einen Videoclip, der zahlreiche Momente aus dem Leben Philips zeigt.
Viele der Aufnahmen erinnern an glückliche Zeiten der Familie. So sind die Queen und Philip unter anderem bei ihrer Hochzeit, mit ihren Kindern und Urenkeln zu sehen.
Prinz Charles (73) und dessen Ehefrau, Herzogin Camilla (74), veröffentlichten auf ihrem Instagram-Account ebenfalls drei Bilder. Eine der Aufnahmen zeigt die beiden etwa lachend neben Charles' Vater und Mutter. Das Paar erinnere sich heute an den «Duke of Edinburgh, ein Jahr nach seinem Ableben».
Die Queen werde den Todestag ihres Ehemanns britischen Medienberichten zufolge im Privaten verbringen. Ende März hatte bereits ein Gedenkgottesdienst für Prinz Philip stattgefunden, den auch die Königin besucht hatte.