Fernsehgarten des ZDF am Sonntag ohne Ikke-Hüftgold-Auftritt
Ballermann-Musiker Ikke Hüftgold klagte über minimale Gagen beim «Fernsehgarten» des ZDF – weshalb er seinen Auftritt absagte.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Mallorca-Bühnenroutinier Ikke Hüftgold sagte einem Auftritt im Fernsehgarten ab.
- Ein Grund ist, dass sein Lied «Bumsbar» zensiert und überarbeitet hätte werden sollen.
- Auch lehnt er ab, dass das ZDF keine Gagen und nur eine Aufwandsentschädigung zahlt.
Seit den 80ern läuft der «Fernsehgarten» jeden Sonntag im ZDF, seit 2000 führt Andrea Kiewel durch das Schlager-Programm. Nun springen der Fernseh-Institution jedoch die Künstler ab. Der Party-Schlagersänger Ikke Hüftgold wurde für diesen Sonntag angefragt, sagte einen Auftritt jedoch ab.
Gründe hierfür nannte er der «Bild»-Zeitung in einem Interview. Dem zufolge wurde von der Redaktion das für ihn nicht zum Mallorca-Motto passenden «Lied mit gutem Text» ausgewählt. «Das ist natürlich alles, aber kein Ballermann-Song», erklärte Hüftgold.
Fernsehgarten zahle keine Gagen mehr
Problem sei auch, dass das von ihm favorisierte Lied «Bumsbar» nur nach Textänderungen und erneuten Gesangsaufnahmen hätte gespielt werden dürfen. Der wichtigste Punkt scheint jedoch die nicht vorhandene Gage gewesen zu sein. Der Fernsehgarten sagte ihm bloss 750 Euro für seine Auslagen und Ausgaben zu.
«Der Aufwand, der für die 750 Euro Aufwandsentschädigung betrieben werden muss, steht in keiner Relation», so der Künstler. Auch der frühere «Fernsehgarten»-Dauergast Roberto Blanco verliess die Sendung seinerzeit aufgrund monetärer Themen. Im früheren «T-Online»-Interview prangerte er Vertragsänderungen und das Streichen von Gagen an.