Filmkomponist Ennio Morricone mit 91 Jahren gestorben
Der italienische Filmmusik-Komponist Ennio Morricone ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Er ist den Verletzungen nach einem Sturz erlegen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Filmkomponist Ennio Morricone ist im Alter von 91 Jahren gestorben.
- Der Italiener erlag seinen Verletzungen am Oberschenkel.
Der «Spiel mir das Lied vom Tod»-Komponist Ennio Morricone ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Das berichtet die italienische Nachrichtenagentur ANSA unter Berufung auf eine Mitteilung der Familie. Demnach ist Morricone in der Nacht auf Montag in Rom den Folgen eines Sturzes erlegen.
Vor einigen Tagen habe sich die Filmmusik-Legende den Oberschenkelknochen gebrochen, heisst es. Wie die Familie über ihren Anwalt weiter verlauten liess, soll die Beerdigung im privaten Rahmen stattfinden. Ein Datum gab es zunächst nicht.
Ennio Morricone gewann zwei Oscars
Der am 10. November 1928 geborene Ennio Morricone war in den 1960ern zu Weltruhm gelangt, als er seine Zusammenarbeit mit Sergio Leone begann. In den Folgejahren schrieb er den Soundtrack zu den grossen Spaghetti-Western des Regisseurs. Von «Spiel mir das Lied vom Tod» über «Eine Handvoll Dollar» bis hin zu «Zwei glorreiche Halunken».
Der Musiker war auch zweifacher Oscar-Preisträger. 2007 erhielt er die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Neun Jahre später war er dank seiner Musik zu «The Hateful Eight» erneut erfolgreich.
«Ich arbeite nur mit Regisseuren zusammen, für die ich Freundschaft und Achtung empfinde», sagte der Maestro einmal. Wichtig sei letztlich nur, «dass der Komponist sich immer selbst treu bleibt».