Die Royals geniessen derzeit die Sommerpause mit den Kindern. Doch schon kommende Woche rufen die königlichen Pflichten wieder.
william, prinz von wales
Seit der Einschulung der drei Kinder ticken die Uhren auch bei den Royals anders. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Für die Royals beginnen kommende Woche wieder die königlichen Pflichten.
  • Für George, Charlotte und Louis beginnt am 6. September das neue Schuljahr.
  • Die Sommerpause hatte die Familie auf ihrem Landsitz in Norfolk, Anmer Hall, verbracht.
Ad

Die Pflicht ruft: Für Prinz William (41) und Prinzessin Kate (41) endet die Sommerpause spätestens kommende Woche, wenn die Schule wieder losgeht. Für Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) beginnt am 6. September das neue Schuljahr an der Lambrook School.

Zusammen an der Lambrook School

Vergangenes Jahr wurde das Trio in seinen Schuluniformen gemeinsam eingeschult. Ihre Eltern brachten sie damals zum Vorschultag für neue Schülerinnen und Schüler.

George und Charlotte besuchten zuvor die Thomas's Battersea Schule, die vom Kensington Palast in London nicht weit entfernt liegt. Louis war an der Willcocks Nursery School. Der Umzug der Familie nach Windsor bedeutete jedoch eine Veränderung. Und zum ersten Mal waren alle drei Kinder zusammen auf derselben Schule.

Rückkehr in den königlichen Dienst

Prinz William und Prinzessin Kate werden kurz nach der Eingewöhnung in das neue Schuljahr auch in den königlichen Dienst zurückkehren.

Ob das schon am 8. September sein wird, ist eher nicht anzunehmen. Denn der erste Todestag von Queen Elizabeth II. (1926-2022) soll in privater Atmosphäre verbracht werden – keine öffentlichen oder privaten Familientreffen seien geplant.

In Abstimmung mit dem Schulplan der Kinder

Wie das «People»-Magazin meldet, werden die königlichen Pflichten der Eltern mit dem Schulplan der Kinder abgestimmt. William und Kate sollen die drei regelmässig zur Schule fahren. Zudem sollen sie darauf achten, abends wieder zu Hause zu sein, wenn sie von der Schule kommen.

«Die Kinder scheinen mit ihrem Leben sehr zufrieden zu sein», wird ein Palast-Insider zitiert. «Vieles davon ist die stabilisierende Normalität, die Kate mitbringt – so ist sie aufgewachsen.» William soll das sehr schätzen.

Eine Reise nach New York City steht an

Prinz William hat bereits eine grosse Arbeitsreise geplant: Er wird am 18. September zu Veranstaltungen nach New York City reisen, darunter der Earthshot Prize Innovation Gipfel. Die Veranstaltung dient als Vorbereitung auf die Preisverleihung des Earthshot Prize 2023, die am 7. November in Singapur stattfinden wird.

Der letzte öffentliche Auftritt des Prinzen und der Prinzessin von Wales war im Juli. Sie besuchten zusammen mit Prinz George und Prinzessin Charlotte das Endspiel der Herren in Wimbledon.

Zuletzt zeigten Bilder das Paar auf dem Weg zum Gottesdienst auf Schloss Balmoral. Dort verbringen aktuell Königin Camilla (76) und König Charles III. (74) ihren Sommerurlaub.

Sommerpause in Anmer Hall

Die Sommerpause verbrachten Kate und William gemeinsam mit ihren Kindern auf ihrem Landsitz in Norfolk, Anmer Hall, heisst es. In Interviews hatte das Paar über die dortigen Aktivitäten für Kinder gesprochen – Backen und Kochen sowie Kunst- und Handwerksprojekte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinzessin CharlotteQueen ElizabethKing CharlesPrinz GeorgePrinz LouisAbstimmungWimbledonCamillaRoyalsQueenKunstPrinz William