«Gefängnis überlebt»: Boris Becker spricht über Zeit hinter Gittern
Fast drei Jahre danach blickt Boris Becker erneut auf seine Zeit im Gefängnis zurück. Der Tennis-Star verrät, wie er den Knast überlebt hat.
Das Wichtigste in Kürze
- Boris Becker wanderte 2022 wegen Insolvenzverschleppung ins Gefängnis.
- Die Anfangszeit verbrachte er im berüchtigten Londoner Knast Wandsworth.
- Jetzt verliert der Tennis-Star ein paar seltene Worte über die Zeit hinter Gittern.
Die vergangenen Jahre waren nicht einfach für Boris Becker (57).
Das Tennis-Ass wurde im April 2022 in seinem Insolvenz-Prozess in Grossbritannien zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Dank eines Schnellverfahrens wurde er jedoch nach bereits acht Monaten wieder aus dem Gefängnis entlassen.
«Zustand schnell akzeptiert»
Jetzt, fast drei Jahre danach, blickt Becker erneut auf die schwierige Zeit zurück. Im Gespräch mit der «Bild» verliert er ein paar seltene Worte über seine Erfahrung hinter Gittern.
«Ich habe das Gefängnis überlebt, weil ich den Zustand schnell akzeptiert habe. Man kann seine eigenen Gedanken kontrollieren. Das hilft. Man darf nicht jammern oder sich als Opfer fühlen», so Boris Becker. Das gelte für jede Lebenslage.
Und weiter sagt der 57-Jährige: «Nicht nach hinten blicken, auch nicht zu weit nach vorn, sondern im Moment bleiben und versuchen, mit der Situation zurechtzukommen. Die schwierigste Aufgabe überhaupt ist es, bei sich selbst und dem Wesentlichen zu bleiben und sein Handeln zu hinterfragen. Das hat mir immer gut geholfen.»
Kurz nach seiner Freilassung im Dezember 2022 sprach der Tennis-Star erstmals in einem TV-Interview über die herausfordernde Zeit im Knast. «Natürlich war ich schuldig», gab er damals gleich zu Beginn zu.
Die anfängliche Zeit im berüchtigten Wandsworth Knast sei schlimm gewesen. «Es geht ums nackte Überleben», schilderte Boris Becker. «Extrem schmutzig. Extrem gefährlich.»
Rund sieben Kilo hat er im Gefängnis dazumal abgenommen. «Ich habe zum ersten Mal in meine Leben Hunger gefühlt, also bin hungrig ins Bett gegangen.»
TV-Karriere für Boris Becker?
Seine Karriere als Profisportler hat Boris Becker zwar längst beendet. Doch nun strebt er offenbar eine TV-Karriere an.
Jedenfalls ist der 57-Jährige derzeit auf Netflix zu sehen. Er ist Teil der britischen Survival-Show «Bear Hunt – Die Promi-Jagd» von Bear Grylls (50).
Doch auch im Privatleben von «Bobele» hat sich zuletzt einiges getan. So hat er seine Lilian de Carvalho Monteiro (34) im September bei einer romantischen Feier in Italien geheiratet.
Kürzlich musste er jedoch auch einen schweren Schicksalsschlag verkraften. Seine geliebte Mutter Elvira ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Die traurige Nachricht wurde im November bekannt. Becker pflegte ein gutes Verhältnis zu seiner Mutter.