Genfer Verleger Michel-Edouard Slatkine gestorben
Der Gründer der Editions Slatkine, Michel-Edouard Slatkine, stirbt im Alter von 92 Jahren.
Michel-Edouard Slatkine wurde 1933 in Genf geboren. 1964 gründete er die Editions Slatkine Reprint. Zehn Jahre später erwarb er die Editions Honoré Champion in Paris.
1996 gründete er den Verlag für allgemeine Literatur Verticales, ebenfalls in Paris, und in der Schweiz eine Gesellschaft für den Vertrieb französischer Verleger.
Auszeichnung und Verdienste
1997 wurde der Genfer mit dem Prix Meylan ausgezeichnet. Mit dem Preis werden besondere Verdienste im Bereich der Musikwissenschaft geehrt.
In jüngerer Zeit ist der Verlag Editions Slatkine mit der Veröffentlichung der Gesamtwerke von Charles Ferdinand Ramuz in Erscheinung getreten, die mit Analysen des Centre de recherches des lettres romandes (CRLR) angereichert wurden. Zwischen 2006 und 2014 waren so rund 30 Werke erschienen.
Weiterführung durch Familie
Derzeit wird Slatkine Reprints von seinen Söhnen Ivan und Michel-Igor Slatkine geleitet und ist in allen Bereichen der Buchbranche tätig, vom Verlagswesen über den Druck bis hin zum Vertrieb. Die Editions Slatkine veröffentlicht jährlich rund 30 Neuerscheinungen, hauptsächlich mit regionalem Charakter.