«Gossip Girl»-Star Michelle Trachtenberg (†) konnte kaum noch laufen
Michelle Trachtenberg ist im Alter von 39 Jahren verstorben. Beim letzten Restaurantbesuch vor ihrem Tod machte die Schauspielerin einen «kränklichen» Eindruck.

Das Wichtigste in Kürze
- Michelle Trachtenberg wurde am Mittwoch tot in ihrer Wohnung aufgefunden.
- Die Schauspielerin hatte zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.
- Laut Beobachtern konnte sie bei einem kürzlichen Restaurantbesuch kaum noch richtig gehen.
Fans stehen unter Schock: Die ehemalige «Gossip Girl»-Schauspielerin Michelle Trachtenberg ist im Alter von 39 Jahren überraschend verstorben. Medienberichten zufolge ist sie tot in ihrer Wohnung in Manhattan aufgefunden worden – von ihrer eigenen Mutter.
Details zur Todesursache wurden bisher nicht genannt. Laut Angaben der New Yorker Polizei bestehe kein Verdacht auf eine Straftat. Um den genauen Todeshergang zu klären, wurde die Leiche der Schauspielerin zur Autopsie in die Gerichtsmedizin überliefert.
«Sie sah wirklich krank aus»
Wie «Daily Mail» berichtet, habe die Schauspielerin zuletzt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt. Dies zeigte sich offenbar bei einem Restaurantbesuch vom 20. Februar, als Trachtenberg kaum in der Lage war, eine Treppe hinunterzugehen.
«Sie sah wirklich krank aus, einfach sehr kränklich», meinte ein Mitarbeiter des Restaurants am Mittwoch. «Sie war nicht gut gelaunt, das machte nicht den besten Eindruck. Es ist unheimlich, weil sie erst letzte Woche am Donnerstagabend hier war.»
Gemäss Personen aus dem nahen Umfeld soll sich Trachtenberg erst vor kurzem einer Lebertransplantation unterzogen haben. Grund für eine solche Operation könnte übermässiger Alkoholkonsum sein, wodurch die Leber so stark geschädigt wird, dass sie ersetzt werden muss.
Schauspielerin fühlte sich «glücklich und gesund»
Personen, denen eine Transplantation verabreicht wurde, müssen anschliessend auf den Genuss von Alkohol verzichten. Wird sich nicht daran gehalten, könnten gesundheitliche Komplikationen hervorgerufen werden. Ob dies auch bei Trachtenberg der Fall war, ist nun Gegenstand der Ermittlungen.
In der Vergangenheit hatte sich der «Gossip Girl»-Star für die Bekämpfung von Alkohol- und Drogenmissbrauch eingesetzt. Zudem war sie Sprecherin mehrerer Hilfsorganisationen. Sie selbst betonte bis zuletzt, sich «glücklich und gesund» zu fühlen.

Ihr letztes Selfie, welches die Schauspielerin am 12. Februar auf Instagram veröffentlichte, mutet jedoch anderes an. Mit traurigem Blick schaut sie in die Kamera, ihr Gesicht wirkt schmal und blass, ihre Augen glasig. Wie ernst es in diesem Moment um Michelle stand, ist nicht bekannt.
Promis nehmen Abschied von Trachtenberg
Die Bestürzung um den Tod von Michelle Trachtenberg ist gross. Viele prominente Wegbegleiter sprechen öffentlich ihr Beileid aus, so auch ihre enge Freundin Blake Lively (37).
In einer ausführlichen Instagram-Story erinnert sich die Schauspielerin an ihre erste Begegnung mit Michelle.

Sie schreibt: «Die Welt hat mit Michelle einen tief empfindsamen und guten Menschen verloren. Möge (...) ihr grosses Herz von denen in Erinnerung behalten werden, die das Glück hatten, ihr Feuer zu erleben.»
«Ich wünschte, ich hätte helfen können»
Auch Alyson Hannigan (50) nimmt Abschied von ihrer geliebten Kollegin, die sie am Set der Serie «Buffy» kennengelernt hatte. Zu gemeinsamen Schnappschüssen erklärt sie, Trachtenberg hätte eine «liebevolle Energie ausgestrahlt».

Für Rosie O'Donnell (62) seien die traurigen Neuigkeiten «herzzerreissend». Die Schauspielerin stand 1996 in «Harriet, die kleine Detektivin» mit Trachtenberg (damals 10 Jahre alt) vor der Kamera.
Weiter schreibt O'Donnell: «Ich habe sie sehr geliebt. Sie hatte in den letzten Jahren zu kämpfen. Ich wünschte, ich hätte helfen können.»