Grumpy Cat: Vermögen dank Gerichtsfall

Anita Plozza
Anita Plozza

USA,

Grumpy Cat hätte allen Grund, etwas freundlicher in die Kamera zu schauen. Schliesslich hat sie den Prozess gegen die Getränke-Firma Grenade gewonnen.

Katzen Grumpy Cat
Die US-Katze, Grumpy Cat, wurde durch ihr stets mürrisches Gesicht zum Star im Internet. Sie ist wohl eine der bekanntesten Katzen gewesen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Getränke-Firma hat unerlaubterweise mit Grumpy Cat Werbung gemacht.
  • Die Katze leidet an genetisch bedingtem Kleinwuchs, deshalb ihr schlecht gelaunter Gesichtsausdruck.

Sie kriegt richtig viele Mäuse: Grumpy Cat - bekannt für ihren Lätsch hat von einem US-Gericht umgerechnet 671'451 Franken zugesprochen bekommen. Die Getränke-Firma Grenade hatte unerlaubt das Bild der hässigen Katze für eine Werbung benutzt. Dann erkämpfte der Katzen-Anwalt über eine halbe Million Franken.

Die Katzen-Besitzerin, die die Grumpy Cat Limited gegründet hat, verklagte die Firma bereits 2015 wegen Verletzung des Urheberrechts. Grenade hatte nur Rechte, um für ihren Eiskaffe «Grumpy Cat Grumppuccino» zu werben. Der Katzenanwalt David Jolenis zu «The Wrap»: «Es war ein harter Kampf».

Die grimmige Katzendame heisst eigentlich Tardar Sauce und kann nicht anders als grimmig dreinschauen. Sie leidet an genetisch bedingtem felinem Kleinwuchs. Berühmt wurde sie schon 2012 durch ein YouTube-Video. Bis heute hat sie 8,7 Millionen Fans auf Facebook. Sogar eine eigene Wachsfigur steht bei Madame Tussauds in San Francisco.

Kommentare

Mehr in People

Russland Auswanderer
31 Interaktionen
angelina jolie
1 Interaktionen
Prinz Harry
23 Interaktionen

Mehr aus USA