Herzogin Camilla soll Königin werden - Prinz Charles ist berührt
Die Queen will Herzogin Camilla dereinst als Königin. Prinz Charles zeigt sich wegen der Mitteilung seiner Mutter «berührt».
Das Wichtigste in Kürze
- Die britische Königin hat Camilla bei ihrem Tod den Titel «Queen Consort» versprochen.
- Prinz Charles zeigt sich über die Nachricht seiner Mutter zutiefst «berührt».
- Der Titel für die Herzogin war für die Briten für lange Zeit ein umstrittenes Thema.
Was für ein Knaller zum 70. Thronjubiläum von Königin Elizabeth (95)! Das Oberhaupt der britischen Royals hat bekannt gegeben, dass Herzogin Camilla eines Tages den Titel Queen tragen soll.
Prinz Charles (73) zeigte sich über die Nachricht seiner Mutter sehr erfreut. Gegenüber der Nachrichtenagentur sagten der Thronfolger und seine Ehefrau, sie seien «berührt und geehrt» von der Geste der Queen.
In einer Mitteilung gratulierte Charles seiner Mutter zudem zum Thronjubiläum und meinte: «Wir sind uns der Ehre, die der Wunsch meiner Mutter darstellt zutiefst bewusst. Meine geliebte Frau ist meine eigene unerschütterliche Stütze.»
Camilla als «Queen» lange umstritten
Der Titel «Queen Consort» für die Herzogin kommt aber nicht ganz ohne Zwischenrufe. Zwar ist es die Regel, dass die Ehefrauen von Königen diesen Titel erhalten. Das war etwa auch bei der Mutter und Grossmutter der heutigen Queen der Fall.
Bei Camilla aber, war die Frage lange strittig. Der Grund: Sie wurde vor Jahrzehnten für das Aus der Ehe von Prinz Charles und Prinzessin Diana (†36) verantwortlich gemacht. Bereits zu der Zeit von Charles' und Camillas Hochzeit vor 17 Jahren wurde die Titel-Frage öffentlich diskutiert.
Insidern zufolge soll auch Camilla lange geplant haben, sich nicht «Queen Consort» zu nennen, wenn Charles auf den Thron folgt. Sie hätte demnach den Titel «Princess Consort» gewählt. Spannend: Ohne eine entsprechende Gesetzesänderung wäre die Herzogin aber laut Experten allerdings ohnehin rechtlich Königin geworden.
Queen stellt sich klar hinter Camilla
Die Queen hat nun mit ihrem öffentlichen Statement die Debatte ein für alle Mal beendet. Die Akzeptanz der derzeitigen Herzogin von Cornwall hat damit im britischen Königreich eine neue Stufe erreicht.
Camilla ist in den vergangenen Jahren auch beim britischen Volk immer beliebter geworden. Die 74-Jährige gilt als nahbar und zeigt sich bei öffentlichen Auftritten bodenständig und humorvoll. Den Briten gefällts!