Hip-Hop

Hip-Hop-Trio «Dicht & Ergreifend» sagt Nein zur Ehrung

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Deutschland,

Das Hip-Hop-Trio «Dicht & Ergreifend» lehnte seine Auszeichnung und somit auch das Preisgeld beim Bayerischen Kulturpreis ab.

kulturpreis trio
Instagrampost von «Dicht & Ergreifend»/ Instagram @dichtundergreifend - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • «Dicht & Ergreifend» sorgte für einen Eklat beim Bayerischen Kulturpreis.
  • Die Gruppe lehnte ihre Auszeichnung samt Preisgeld ab.

Das gefeierte Hip-Hop-Trio «Dicht & Ergreifend» sorgte für eine Überraschung beim renommierten Bayerischen Kulturpreis. Die Künstler lehnten die Auszeichnung und das damit verbundene Preisgeld von 5'000 Euro ab. Das entspricht ungefähr 4'800 Franken.

Auf der Bühne in den Münchner Eisbachstudios erklärte Band-Mitglied Michael Huber: «Wir sind eine Band, die was zu sagen hat. Das durften wir hier nicht.» Daraufhin verliessen sie die Bühne, aber nicht ohne auf ein Youtube-Video hinzuweisen, das sie noch am selben Abend veröffentlichten.

In dem Video kritisierten sie den Sponsor des Preises, den Energieversorger Bayernwerk AG. Sie spotteten über dessen Mutterkonzern Eon und dessen Gewinnsteigerung auf 8.1 Milliarden Euro im letzten Geschäftsjahr. Auch die bayerische Staatsregierung wurde kritisiert, da sie sich finanziell nicht an der Ehrung beteiligt hätte.

Spende statt Preisgeld

Die Musiker wollten das Preisgeld eigentlich an ein Kinderhilfsprojekt in Westafrika spenden. Da man ihnen jedoch ihre ironische Rede untersagte, wollen sie aus ihrer eigenen Tasche an das Projekt spenden.

Um die Spendensumme zu erhöhen, inserierten sie eine Kopie des Bayerischen Kulturpreises zur Versteigerung auf Ebay. Der Erlös soll zusammen mit den 5'000 Euro aus der Bandkasse an das Kinderhilfsprojekt gehen.

Kommentare

User #5609 (nicht angemeldet)

Das sind mal richtige Männer. Bravo!

User #4790 (nicht angemeldet)

Leider wird die spende nur an die falschen leute gehen. Je grösser die institution desto weniger bekommen die die es nötig hätten. Sollten es persönlich übergeben

Weiterlesen

sophia thiel

Mehr in People

Heidi Klum
9 Interaktionen
Stefan Raab
2 Interaktionen
Musks
17 Interaktionen

Mehr Hip-Hop

Royal Arena Festival
8 Interaktionen
Spex
3 Interaktionen
Spex festival zuschauer
5 Interaktionen

Mehr aus Deutschland