Holocaust-Überlebender Eduard Kornfeld (†91) ist tot
Einer der letzten Überlebenden des Holocaust ist tot: Eduard Kornfeld ist im Alter von 91 Jahren in Zürich verstorben. Er überlebte das KZ Auschwitz.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Welt verliert erneut einen Holocaust-Zeitzeugen.
- Eduard Kornfeld ist im Alter von 91 Jahren in Zürich verstorben.
- Er wurde ins KZ Auschwitz verschleppt, als er 15 Jahre alt war.
Er überlebte den Holocaust: Eduard Kornfeld berichtete bis ins hohe Alter über die schreckliche Zeit im Konzentrationslager Auschwitz. Nun ist er mit 91 Jahren am letzten Dienstag in Zürich gestorben. Das berichtet Anita Winter, Gründerin und Präsidentin der Gamaraal-Stiftung, in der «NZZ».
Mit ihm verliert die Welt einen weiteren Zeugen der Gräueltaten des Nazi-Regims. Eduard Kornfeld wurde 1929 in der Nähe von der Bratislava in der Slowakei geboren.
Mit 15 Jahren ins KZ
Als er 15 Jahre alt war, wurde er nach Auschwitz deportiert. Eduard Kornfeld musste während einem Jahr das systematische Morden an Juden miterleben.
Er wog nach der Befreiung am 29. April 1945 nur noch 27 Kilogramm. Seine Familie überlebte den Holocaust nicht.
Unzählige Male hat er sich an Vorträgen mit seiner traurigen Geschichte befasst. Viele Überlebende konnten das nicht, doch für ihn war es eine Verpflichtung. Für ihn war klar: Niemals darf die dunkelste Zeit der Menschheitsgeschichte vergessen werden.