Horst Janson geht es nach Krankenhauskeim endlich besser

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Deutschland,

Schauspieler Horst Janson erholt sich nach schweren gesundheitlichen Rückschlägen. Der 89-Jährige kämpfte zuletzt mit einem Krankenhauskeim in einer Reha-Klinik

horst janson
Horst Janson geht es nach Schlaganfall, Hirnblutung und Krankenhauskeim endlich besser. - Keystone (Archivbild)

Der beliebte Schauspieler Horst Janson durchlebte in den letzten Monaten eine Reihe von gesundheitlichen Krisen. Wie «Der Westen» berichtet, erlitt der 89-Jährige im Frühsommer einen leichten Schlaganfall.

Kurz darauf folgte ein schwerer Sturz in seinem Münchner Haus. Bei diesem Unfall zog sich Janson eine Hirnblutung zu und brach sich die Hand.

Die Behandlung in einer Münchner Klinik brachte weitere Komplikationen mit sich. Denn der «Sesamstrassen»-Star infizierte sich mit einem gefährlichen Krankenhauskeim.

MRSA-Keim: Das steckt dahinter

Der Krankenhauskeim, auch als MRSA bekannt, ist ein antibiotikaresistentes Bakterium, das häufig in Krankenhäusern vorkommt. Er kann schwere Infektionen verursachen, besonders bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

horst janson mrsa
Bei lokalen Hautinfektionen mit dem MRSA-Keim treten Rötung, Schwellung, Überwärmung, Schmerzen und mögliche Eiteransammlungen auf - Keystone

Für gesunde Menschen stellt der Krankenhauskeim meist keine grosse Gefahr dar. Allerdings kann er bei Risikopersonen wie Horst Janson zu Komplikationen führen und ist schwerer zu behandeln.

In Deutschland gibt es jährlich etwa 55.000 Infektionen und 2.400 Todesfälle durch multiresistente Erreger wie MRSA. Gute Hygiene, insbesondere Händewaschen, ist der beste Schutz gegen diese Keime.

Strenge Sicherheitsvorkehrungen in der Reha-Klinik

Trotz der Infektion nahm eine Reha-Einrichtung den Schauspieler auf. Seine Frau Hella Ruthardt schilderte der «Freizeit Revue» die strengen Sicherheitsmassnahmen:

«Man darf nur in kompletter Schutzkleidung zu ihm.«, der Keim habe zudem die Haut des TV-Stars befallen. «Er bekommt Antibiotika. Alle zwei Stunden waschen ihn die Schwestern und cremen ihn ein», erklärte Ruthardt weiter.

horst janson karriere
1998 verkörperte Horst Janson Old Shatterhand bei den Festspielen in Bad Segeberg. - Keystone (Archivbild)

Diese Massnahmen sollen verhindern, dass der Keim ins Körperinnere gelangt.

Positive Entwicklung in Jansons Genesung

Trotz der anfänglichen Sorgen gibt es nun ermutigende Nachrichten. Wie «Bild» aus dem Umfeld des 89-jährigen berichtet, macht Jansons Genesung Fortschritte.

Vollständig genesen sei er jedoch noch nicht. Die Ärzte zeigen sich dennoch zuversichtlich, dass Horst Janson den Krankenhauskeim besiegen kann.

Sein grösster Wunsch sei es, wieder nach Hause zu kommen. Diesem Ziel scheint er nun einen Schritt näher gekommen zu sein.

Horst Janson – eine Ikone des deutschen Fernsehens

Horst Janson wurde durch Fernsehserien wie «Salto Mortale» und «Der Bastian» bekannt. In den 1980er Jahren trat er in der «Sesamstrasse» auf.

Hast du schon Filme mit Horst Janson gesehen?

Zudem war er in internationalen Kinofilmen zu sehen, unter anderem an der Seite von Tony Curtis und Charles Bronson. Seine für dieses Jahr geplanten Auftritte bei den Festspielen in Bad Hersfeld musste Janson aufgrund seines Schlaganfalls absagen.

Kommentare

User #5103 (nicht angemeldet)

kein Korrekturleser bei Nau? Wenigstens die Überschrift sollte einen Sinn ergeben!

User #5735 (nicht angemeldet)

"Horst Janson geht es Schlaganfall und Krankenhauskeim endlich besser" Isch das dütschi Spraak?

Weiterlesen

ernie und bert
3 Interaktionen
39 Interaktionen
Ärzte bei einer Operation
5 Interaktionen

Mehr in People

Mehr aus Deutschland