Joaquin Phoenix

Joaquin Phoenix lehnte Jokerrolle in Nolans «The Dark Knight» ab

Nikolaus Führmann
Nikolaus Führmann

USA,

Joaquin Phoenix enthüllt Gespräche mit Christopher Nolan über die Joker-Rolle in «The Dark Knight». Der Oscar-Preisträger fühlte sich damals noch nicht bereit.

Joker Joaquin Phoenix
Aktuell schon zum zweiten Mal gibt den Joker Joaquin Phoenix. (Archivbild) - Keystone

Schauspieler Joaquin Phoenix hat enthüllt, dass er beinahe den Joker in Christopher Nolans «The Dark Knight» gespielt hätte. In einem Interview mit Rick Rubin sprach der Schauspieler über dieses fast zustande gekommene Projekt.

«Variety» berichtet, dass Phoenix, der gestern Geburtstag feierte, sagte: «Ich erinnere mich, mit Christopher Nolan über The Dark Knight gesprochen zu haben. Aber das ist nicht zustande gekommen, aus welchem Grund auch immer.»

Joker Joaquin Phoenix
In «The Dark Knight» überzeugte Heath Ledger (†) als Batmans Gegenspieler, heute heisst der Joker Joaquin Phoenix. - x.com/@Variety

Der Schauspieler fügte hinzu: «Ich war damals nicht bereit.». Er erklärte: «Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Film ohne Heath Ledgers Performance gewesen wäre, nicht wahr?»

Der Richtige oder nicht der Richtige?

Phoenix konnte sich nicht genau erinnern, wie das Gespräch mit Nolan verlief. Heute könne er nur noch über den Ausgang des Treffens spekulieren.

Joker Joaquin Phoenix Nolan
Regisseur Christopher nimmt 2009 stellvertretend einen Preis für den verstorbenen Heath Ledger für dessen Rolle in «The Dark Knight» entgegen. (Archivbild) - Keystone

Laut «Deadline» sagte er: «Ich weiss nicht mehr, ob Christopher Nolan zu mir kam und meinte, 'Du bist auf jeden Fall der Richtige.'»

Der Schauspieler fügte hinzu: «Mein Gefühl war, dass ich es nicht machen sollte, aber vielleicht meinte er auch, 'Er ist nicht der Richtige.'» Es bleibt unklar, ob Phoenix oder Nolan die endgültige Entscheidung traf.

Späterer Erfolg als Joker

Ironischerweise spielte Phoenix den Joker ein Jahrzehnt später und erhielt für diese Rolle seinen ersten Oscar als bester Hauptdarsteller. Der Film von in Todd Phillips war ein grosser Erfolg und insgesamt elfmal für den Oscar nominiert.

Wer hat dir in der Rolle des Jokers besser gefallen?

Phoenix sprach auch über seine anfänglichen Bedenken bezüglich des «Joker»-Projekts. Er bezeichnete es als sein erstes grosses Studioprodukt seit langem.

«Variety» zitiert ihn: «Es ist wirklich schwer, das abzulehnen. Aber ich war immer noch sehr unsicher.»

Nolan als Schöpfer des modernen Jokers?

Laut «The Hollywood Reporter» hatte Christopher Nolan Einwände gegen Szenen in Phillips' «Joker». So habe er verhindert, dass der Joker sich am Ende des Films ein Lächeln ins Gesicht ritzt.

Joker Joaquin Phoenix Gaga
Aktuell ist Joker Joaquin Phoenix mit seiner Harley Quinn Lady Gaga in «Joker: Folie à Deux» in den Kinos zu sehen. (Archivbild) - Keystone

Diese Vorgabe sei in der Fortsetzung «Joker: Folie à Deux» aufgehoben worden. Nolan arbeite nicht mehr mit Warner Bros. zusammen, was Phillips mehr kreative Freiheit gegeben haben könnte.

Ein Ausnahmeschauspieler

Joaquin Phoenix begann seine Karriere als Kinderdarsteller in den 1980er Jahren und ist bekannt für seine intensive Vorbereitung und Hingabe an seine Rollen. Er hat in einer Vielzahl von Genres gearbeitet, von Indie-Filmen bis zu Blockbustern.

Joker Joaquin Phoenix
Bereits für seine Darstellung in «Gladiator» wurde Joaquin Phoenix weithin gefeiert. (Archivbild) - Keystone

Er erlangte breite Anerkennung für seine Rolle in «Gladiator» im Jahr 2000. Seine Darstellung des Arthur Fleck in «Joker» brachte ihm weltweiten Ruhm und zahlreiche Auszeichnungen ein.

Phoenix ist auch für sein Engagement in Tierschutz und Umweltaktivismus bekannt. Er setzt sich regelmässig öffentlichkeitswirksam für soziale und ökologische Themen ein.

Kommentare

Weiterlesen

Joaquin Phoenix und Lady Gaga bei Premiere
7 Interaktionen
Joaquin Phoenix
3 Interaktionen

Mehr aus USA