Jon Bon Jovi: Kann er nie wieder live singen?
Von seiner Stimmband-OP 2022 hat sich Jon Bon Jovi noch immer nicht voll erholt. Dennoch hofft er auf eine weitere Tour – aber nur, wenn er in Topform ist.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach einer Stimmband-OP vor zwei Jahren ist Jon Bon Jovi noch nicht wieder der Alte.
- Zwar erscheint im Juni ein neues Album, aber ist ungewiss, ob er auch auf Tour gehen kann.
- Sollte seine Stimme nicht bei 100 Prozent sein, will der Sänger nicht mehr auftreten.
Hits wie «Livin' on a Prayer» und «It's my Life» haben Jon Bon Jovi berühmt gemacht. Und auch mit 62 Jahren denkt der Rocker noch nicht ans Aufhören. Im Juni erscheint Studioalbum Nummer 16. Nur die Stimme – die macht nicht mehr so richtig mit.
In einem Interview mit der britischen «Times» sprach er nun erstmals von Zweifeln. «Wenn ich nicht mehr der Kerl sein kann, der ich einmal war, bin ich fertig», sagte er.
Grund der für seine Fans schockierenden Aussage sind Stimmprobleme, mit denen sich Jon Bon Jovi seit Jahren herumschlägt. 2022 wurde er am Kehlkopf und an den Stimmbändern operiert. So wie vorher sei seine Stimme noch nicht wieder – trotz täglicher Gesangstherapie.
Jon Bon Jovi: «Es ist mein Wunsch, wieder auf Tour zu gehen»
Bedeutet das, dass er nie wieder live zu hören sein wird? Bereits vor ein paar Tagen hatte sich der Sänger in einem Interview trotzig gezeigt: «Es ist mein Wunsch, wieder auf Tour zu gehen», sagte er da.
Inzwischen klingt er jedoch schon etwas skeptischer. «Es ist ein Unterschied, ob man im Studio ist oder ob man auf Tournee geht», sagte er laut «Bild».
Songs aufnehmen im Studio oder über zwei Stunden Power auf der Bühne: Beides sei nicht miteinander vergleichbar. Wenn er stimmlich nicht mehr 100 Prozent geben könne, mache eine Tour keinen Sinn.
Neues Bon-Jovi-Album erscheint Anfang Juni
In den vergangenen Monaten haben Jon Bon Jovi und seine Band an ihrem neuen Album gearbeitet. «Forever» soll am 7. Juni erscheinen. Mit «Legendary» wurde bereits eine erste Single veröffentlicht.
Bon Jovi haben sich als Band Anfang der 80er-Jahre gegründet. Mit über 130 Millionen verkauften Alben zählt die Gruppe zu den erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten. Seit 2018 gehören Bon Jovi zur Rock and Roll Hall of Fame.