Jörg Pilawa leidet an psychischer Krankheit
Talkmaster Jörg Pilawa leidet an einer seelischen Krankheit, die nicht heilbar ist. In der Sendung «Riverboat» sprach der 55-Jährige über seine Diagnose.

Das Wichtigste in Kürze
- In der Talkshow «Riverboat» sprach Jörg Pilawa über seine seelische Erkrankung.
- Er leidet an schwerer Hypochondrie.
- Auch seine Tochter hat mit einer Erkrankung zu kämpfen.
Der deutsche Talkmaster Jörg Pilawa ist krank. In seiner Sendung «Riverboat» sprach der 55-Jährige erstmals über seine Diagnose: Hypochondrie.
Hypochondrie ist eine psychische Krankheit, die meistens durch ein traumatisches Erlebnis ausgelöst wird. Im Falle von Pilawa könnte die Krebserkrankung seines Vaters der Auslöser gewesen sein.

Die Erkrankten leiden unter permanenter Angst, eine ernsthafte Krankheit zu haben. Sie fühlen sich oft krank und können nicht von ihrer körperlichen Gesundheit überzeugt werden. Eine Heilung gibt es nicht, nur intensive Psychotherapie kann die Symptome etwas lindern.
Beim «Quizduell»-Moderator gehe die Krankheit so weit, dass er keine Arztserien schauen kann. Denn danach fühle er sich immer selbst krank.

Auch seine Tochter Nova hat mit einer Krankheit zu kämpfen. Im Alter von zwei Jahren erhielt sie die erschreckende Diagnose: Rheuma. Jörg Pilawa ist nun ein Botschafter der Rheuma-Liga Deutschland, wo er sich für erkrankte Kinder und Jugendliche einsetzt.