Kameramann filmt Verona Pooths Beine
Während einer Sexismus-Debatte in der ARD filmte ein Kameramann die nackten Beine von Verona Pooth. Nun nimmt die Werbeikone ihn in Schutz.
Das Wichtigste in Kürze
- Ausgerechnet in der Sexismus-Ausgabe von «Anne Will» schwenkte der Kameramann auf die Beine von Verona Pooth.
- Die Zuschauer sind empört - doch Pooth nimmt den ARD-Kameramann in Schutz.
Da hat wohl einer nicht zugehört: Ausgerechnet während einer Sexismus-Debatte in der Talk-Sendung «Anne Will» erlaubte sich der Kameramann der ARD einen fatalen Schwenker: Langsam filmte er Verona Pooth (49) von den pinken Stilettos beinaufwärts. Und rückte damit die nackten Beine der TV-Frau ins Zentrum. In der Sendung erklärte Pooth, sie habe selbst schon Sexismus erlebt.
Das stiess einigen Zuschauern sauer auf: «Sexismus ist, wenn Laura Himmelreich bei Anne Will gerade über Sexismus als 'strukturelles Problem' referiert - und der Kameramann auf die rosafarbenen Stilettos von Verona Pooth zoomt, um dann laaangsam die Beine hinaufzufahren», schreibt einer auf Twitter.
Oder: «Die rosa Highheels, dann entlang ihres Körpers, lasziv, Grossaufnahmen. Wer filmt & schneidet & sendet das so? Ich finde das bezeichnend.» Die ARD sah sich mittlerweile gezwungen, sich für den Schwenk zu entschuldigen.
Werbeikone Pooth selbst sieht aber kein Problem. In der «Bild»-Zeitung verteidigt sie ihn. «Genau das ist es, was ich ansprechen wollte. Der arme Kameramann – warum soll er denn nicht diesen Schwenk machen? Das ist sicher nicht sexistisch.»
Entschuldigung mal bitte. #Annewill redet über Sexismus und die Kamera schwenkt auf Fr. Pooth und zwar von unten nach oben. Die rosa Highheels, dann entlang ihres Körpers, lasziv, Großaufnahmen. Wer filmt & schneidet & sendet das so? Ich finde das bezeichnend :/ @AnneWillTalk
— Spottiswood (@Spottiswood27) November 12, 2017