Karl Lagerfeld lässt seine Show in Paris sausen
Das Wichtigste in Kürze
- Karl Lagerfeld ist seit 1983 der Kreativdirektor von Chanel.
- In seinen 35 Jahren hat der Mode-Zar noch nie eine Modeschau verpasst.
- Lagerfelds Posten gilt als einer der begehrtesten Jobs der Modewelt.
Sein fahles Gesicht, die dunkle Brille und der weisse Rossschwanz sind aus der Mode-Welt nicht wegzudenken: Designer Karl Lagerfeld (85) ist eine lebende Fashion-Legende. Doch Gerüchten zufolge muss die Branche schon bald auf den Mode-Zar verzichten.
Der Chanel-Chef – seit 1983 arbeitet Lagerfeld fürs Label als Kreativdirektor – hat in seiner ganzen Karriere noch nie eine Show verpasst. Bis jetzt: Denn «König Karl» liess heute Dienstag seine Chanel-Modeschau in Paris sausen. Statt wie gewöhnlich mit einer Muse über den Laufsteg zu schreiten, überliess es der 85-Jährige seiner engen Mitarbeiterin Virginie Viard, die Haute-Couture-Schauen für die Frühlings- und Sommerkollektion zu präsentieren.
Wo steckt der Kult-Designer? Laut einer Pressesprecherin von Chanel habe sich Lagerfeld «heute Morgen erschöpft gefühlt». Doch auch am Nachmittag warteten Fans vergeblich: Der Mode-Zar tauchte nicht auf. Hat der Designer mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen? Sicher ist: Lagerfelds Fernbleiben muss triftige Gründe haben.
Spekulationen über Ruhestand
Schon seit Monaten machen Gerüchte über ein mögliches Karriere-Ende die Runde: Vor exakt einem Jahr liess sich Lagerfeld am Ende seiner grossen Show in Hamburg besonders lange vom Publikum feiern. Ein Auftritt, der Mode-Fans zufolge wie ein Abschied geschmeckt haben soll. Gut möglich, dass «König Karl» seinen geliebten Job schon bald einem jüngeren Designer überlassen wird. Interessenten gibt es genug: Lagerfelds Posten gilt als einer der begehrtesten Jobs der Modewelt.