Königin Margrethe: «Eiskönigin» – ist sie bei den Dänen untendurch?

Lina Schlup
Lina Schlup

Dänemark,

Köning Margrethe hat den Kindern ihres jüngeren Sohnes Joachim die Titel entzogen. Beim Volk kommt das unterschiedlich gut an.

margrethe
Königin Margrethe hat der Familie ihres jüngsten Sohnes Joachim die Titel entzogen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ist Königin Margrethe nach dem Titel-Zoff bei den Dännen untendurch?
  • Eine Umfrage schafft Klarheit.

Der Titel-Zoff bei den Royals lässt auch die Dänen nicht kalt. Am Entscheid von Königin Margrethe (82) scheiden sich die Geister.

Die Monarchin hat den Kindern ihres jüngeren Sohnes Prinz Joachim (54) die Prinzen-Titel weggenommen. Sie will ihnen so ermöglichen, ihre Zukunft selber zu gestalten. Joachim und seine Gattin sind schockiert, sie befürchten negative Konsequenzen für die Kids. Hinter verschlossenen Palast-Toren herrscht eisige Stimmung!

Interessieren Sie sich für die Dänen-Royals?

Margrethe eine «Eiskönigin»?

Und das Volk? Das ist sich uneinig, wie eine Umfrage der dänischen Boulevardzeitung «BT» zeigt. Von den befragten 1271 Dänen, gab mehr als die Hälfte an, nun weder positiver noch negativer auf Margrethe zu blicken. Nur 17 Prozent haben danach eine negativere Meinung, 22 Prozent sogar positiver!

Königshaus-Experte Jacob Heinel Jenden glaubt, dass Königin Margrethe und das Kronprinzenpaar bei den Dänen nach wie vor sehr bliebt sind.

Gegenüber der «Gala» stellt er aber auch klar: «Man muss vorsichtig sein. Sobald die Fassade Risse bekommt, gibt es keine Garantie dafür, dass man sie wieder aufbauen kann (...). Denn es ist sicher nicht zum Vorteil der Königin, dass sie als Eiskönigin dargestellt wird.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

King Charles
19 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr in People

Mehr aus Dänemark

3 Interaktionen
CO2
1 Interaktionen
11 Interaktionen