Königin Silvia von Schweden leidet an Atemwegserkrankung
Königin Silvia von Schweden muss aufgrund einer schweren Infektion einen geplanten Staatsbesuch in Singapur absagen. Das bestätigt der Palast.
Königin Silvia von Schweden kämpft mit gesundheitlichen Problemen. Die 80-jährige Monarchin leidet an einer schweren Atemwegsinfektion und kann ihren royalen Verpflichtungen nicht nachgehen.
Der schwedische Hof gab am Montag bekannt, dass Silvia den Staatsbesuch in Singapur absagen muss. Wie «Bild» berichtet, war die Reise für den 19. bis 21. November geplant.
König Carl Gustaf hat die Reise nun ohne seine Frau angetreten. Der Besuch soll die wirtschaftlichen und diplomatischen Verbindungen zwischen beiden Ländern vertiefen.
Silvia von Schweden: Gesundheit geht vor
Die Entscheidung zur Absage fiel der Königin nicht leicht. «Brisant» zitiert aus der Palastmitteilung:
«Die Königin hatte sich sehr auf den Besuch in Singapur gefreut. Sie bedauert, dass sie den König nicht auf der Reise begleiten kann.»
Silvia möchte andere nicht gefährden. Sie bleibt in Schweden, um das Ansteckungsrisiko für die Gastgeber und die Delegation zu minimieren.
Rätsel um Krankheitsdauer
Wie lange Silvia von Schweden schon erkrankt ist, bleibt unklar. «Merkur» berichtet, dass die Königin kürzlich bei der «Childhood»-Gala in New York nur per Video zugeschaltet war.
Ihre Tochter Prinzessin Madeleine vertrat sie vor Ort. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass Silvia schon länger gesundheitliche Probleme hat.
Die Gesundheit der Monarchin steht nun im Fokus. Besonders im Hinblick auf die bevorstehenden Feiertage und ihren Geburtstag im Dezember.
Nicht die einzige erkrankte Königin
Silvia ist nicht die einzige europäische Monarchin mit Atemproblemen. Wie «Express» berichtet, musste auch Königin Camilla von Grossbritannien kürzlich Termine absagen.
Die 77-Jährige litt ebenfalls unter einer Atemwegserkrankung. Sie verpasste dadurch wichtige Veranstaltungen wie den «Remembrance Day».
Wie Camilla wird auch Silvia von Schweden nun in den kommenden Tagen auf ihre Genesung konzentrieren. Weitere Reisen sind vorerst nicht geplant.