Konstantin II. wird am Montag in Athen beigesetzt

Nau People
Nau People

Griechenland,

Am 10. Januar ist der letzte König von Griechenland gestorben. Zur Beisetzung von Konstantin II. am kommenden Montag, werden zahlreiche royale Gäste erwartet.

Konstantin II.
Konstantin II. wurde 1964 zum letzten König Griechenlands gekrönt. - imago/PPE

Das Wichtigste in Kürze

  • Konstantin II. von Griechenland ist am 10. Januar 2023 in Athen verstorben.
  • Der verstorbene Monarch war von 1964 bis 1973 der letzte König des Landes.
  • Zahlreiche royale Gäste aus anderen Nationen werden zur Trauerfeier erwartet.

Traurige Nachrichten aus dem griechischen Königshaus: Anfang Woche ist Konstantin II. im Alter von 82 Jahren gestorben. «Mit tiefem Bedauern» teilte die Familie des ehemaligen Königs die Hiobsbotschaft am 10. Januar mit.

Am kommenden Montag findet die Trauerfeier in der Metropolis in Athen statt. Die Beisetzung erfolgt anschliessend auf dem Friedhof von Tatoi. Zur königlichen Trauerfeier werden gemäss «Gala» neben seiner Familie auch zahlreiche Wegbegleiter und Würdenträger aus anderen Nationen erwartet. Auch Prinz William und Herzogin Kate werden an den Trauerfeierlichkeiten teilnehmen.

Gemäss dem Branchenmagazin «Hello!» werden Kate und William die Reise nach Griechenland am Montag antreten. Auch Prinzessin Anne und Prinz Edward werden demnach an der Beerdigung erwartet.

Konstantin II. von Griechenland
Konstantin II. im Jahr seiner Krönung. Der Verstorbene Monarch war vom 6. März 1964 bis zur Abschaffung der Monarchie am 1. Juni 1973 der letzte König von Griechenland. (Archivbild) - Keystone

Konstantin II. war der Cousin von Prinz Phillip († 99) und folglich ein Cousin zweiten Grades von König Charles. Überdies ist William das Patenkind des früheren Oberhauptes von Griechenland.

Auch royale Gäste aus anderen Nationen werden an der Trauerfeier teilnehmen: So werden Vertreter aus den dänischen, norwegischen und schwedischen Königshäusern am Montag nach Athen reisen. Ferner seien auch Würdenträger aus Rumänien, Luxemburg und den Niederlanden auf der Gästeliste der Trauerfeierlichkeiten. Gleiches gelte für den spanischen Ex-König Juan Carlos, der ein enges Verhältnis zum Verstorbenen gepflegt haben soll.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Konstantin II.
6 Interaktionen
Depositphotos
9 Interaktionen

Mehr aus Griechenland