Latchinian geht an die Hamburger Kammerspiele

DPA
DPA

Deutschland,

Die Hamburger Kammerspiele stellen ein neues Führungsteam vor.

Sewan Latchinian (r) wird neuer künstlerischer Leiter der Hamburger Kammerspiele, Axel Schneider bleibt Intendant des Hauses. Foto: Axel Heimken
Sewan Latchinian (r) wird neuer künstlerischer Leiter der Hamburger Kammerspiele, Axel Schneider bleibt Intendant des Hauses. Foto: Axel Heimken - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ehemalige Intendant des Volkstheaters Rostock, Sewan Latchinian, wird künstlerischer Leiter an den Hamburger Kammerspielen.

Der 58-jährige Schauspieler und Theaterregisseur solle vom 1. August an das Führungsteam um Intendant Axel Schneider und die Dramaturgin Anja del Caro verstärken, teilte das Theater am Mittwoch mit.

«Während ich früher oft Krisenmanager in Notsituation war, darf ich mich hier in eine überaus positive Situation einklinken und auf die Kunst konzentrieren», sagte Latchinian in Hamburg.

Wegen seiner Kritik an den Kürzungen im Kulturbereich und eines umstrittenen Vergleichs der Theaterpolitik Mecklenburg-Vorpommerns mit den Zerstörungen der Terrormiliz IS war Latchinian in Rostock fristlos entlassen worden. Dieser Rechtsstreit war Anfang Dezember 2018 vom Bundesgerichtshof zugunsten Latchinians beendet worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

König der Schweiz
129 Interaktionen
Teure Sache!
Pestizide
22 Interaktionen
«Bürokratiemonster»

MEHR IN PEOPLE

Lucy Markovic
Lucy Markovic
-
3 Interaktionen
Spanien-Altkönig
Maite Kelly
2 Interaktionen
«Mystery Man»
Eric Dane
3 Interaktionen
«Grey's Anatomy»-Star

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Beim Bergsteigen
Ameisenart Tapinoma magnum
3 Interaktionen
Auch im Norden
Joachim Herrmann
Extremismus
Kundgebung