Leonardo DiCaprio übernimmt in «Jim Jones» Rolle eines Sektenführers
Demnächst soll Leonardo DiCaprio wieder in einem Film zu sehen sein. In seinem neuen Projekt «Jim Jones» geht es um den religiösen Kult Peoples Temple.

Das Wichtigste in Kürze
- Der Schauspieler Leonardo DiCaprio soll im Film «Jim Jones» mitspielen.
- Er soll die Rolle des Jim Jones, Anführer des Kults Peoples Temple, übernehmen.
Leonardo DiCaprio ist in Gesprächen, in «Jim Jones» mitzuspielen. Der 46-jährige Schauspieler soll den religiösen Peoples Temple-Kultführer darstellen. Dieser steckte 1978 hinter dem Massenselbstmord von mehr als 900 Menschen in seiner Siedlung Jonestown.
Hauptrolle für Leonardo DiCaprio
Der anstehende MGM-Film wurde vom «Venom»-Autor Scott Rosenberg geschrieben und «Deadline» hat berichtet, dass DiCaprio die Hauptrolle übernehmen wird. Jones gründete im Jahr 1955 den Peoples Temple, den er als voll integrierte Gemeinde zur Förderung des christlichen Sozialismus bezeichnete.
In den 1970er Jahren hatte er das traditionelle Christentum abgelehnt und behauptete, Gott zu sein. 1974 baute Jones seine Kommune in Guyana auf. Vier Jahre später forderte er seine Anhänger dazu auf, Flavor Aid zu trinken, das mit Zyanid versetzt war.

MGM hat einen Vertrag für das Projekt abgeschlossen. DiCaprio wird zusammen mit Jennifer Davisson über deren Firma Appian Way produzieren wird. Rosenberg ist als ausführender Produzent tätig.
Es ist nicht das erste Mal sein, dass der Oscar-prämierte DiCaprio eine historische Figur spielt. Leonardo übernahm bereits die Rolle des Betrügers Frank Abagnale in «Catch Me If You Can». Auch mit Howard Hughes in «Aviator» spielte er eine historische Persöhnlichkeit.
Danach verkörperte er den Grenzgänger Hugh Glass in «The Revenant – Der Rückkehrer». Das brachte ihm 2016 den Oscar als bester Schauspieler ein.