Letizia von Spanien ist bei ihrem Volk unbeliebt

Lina Schlup
Lina Schlup

Spanien,

Letizia von Spanien ist bei ihrem Volk unbeliebt. Die Klatschpresse zerreisst sich sich den Mund über die «missgelaunte und magersüchtige» Königin.

Letizia von Spanien
Königin Letizia von Spanien an einem UN-Event in Genf. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kein Mitglied der Königsfamilie ist bei den Spaniern so unbeliebt wie Königin Letizia.
  • Und auch mit ihren Schwiegereltern soll sich die Brünette nicht gut verstehen.

Letizia von Spanien (46) ist von allen Personen der Königsfamilie mit Abstand die unbeliebteste.

Eigentlich hätte die Brünette es einfach gehabt, eine Königin des Volkes zu werden. Sie wuchs fernab vom Adel in beschiedenen Verhältnissen als Tochter eines Journalisten und einer Krankenschwester auf.

Letizia von Spanien sei «missgelaunt und magersüchtig»

Doch auch fünf Jahre nach ihrer Thronbesteigung ist sie beim Volk nicht angekommen. Der Spanien-Korrespondent der «Süddeutschen-Zeitung» berichtet, dass die Klatschpresse sie mit «einer früher unvorstellbarer Respektlosigkeit» behandle.

So werde geschrieben die Königin sei «missgelaunt, leide unter Magersucht, und ihre angeblichen Schönheitsoperationen hätten Zehntausende Euro an Steuergeldern gekostet.»

Streit mit den Schwiegereltern?

Und auch bei den Schwiegereltern kommt die Königin nicht gut an. Juan Carlos (81) und Sophia (80), waren anfangs gegen ihre Beziehung mit König Felipe (51). Das weil Letizia aus der unteren Mittelschicht Spaniens stammt und bereits geschieden war.

k
König Felipe von Spanien (M), seine Mutter Königin Sofia (2.v.r.), Königin Letizia von Spanien (2.v.l.) und ihre Töchter Kronprinzessin Leonor (l) und Prinzessin Sofia stehen vor der Kathedrale der Inselhauptstadt. - dpa

Seinen Höhepunkt fand der Konflikt beim Ostergottesdienst 2018 vor der Kathedrale von Palma de Mallorca.

Ein Video zeigt, wie die Grossmutter mit ihren Enkelinnen posieren will. Dann tritt Letizia hinzu und beginnt einen Disput mit ihrer Schwiegermutter. Felipe schaut ernst drein.

Laut einem Lippenleser, den die spanische Presse extra engagierte, soll der Monarch zu seiner Gattin gesagt haben: «Lass es sein!»

Es folgte ein Shitstorm vonseiten der spanischen Presse und sogar Felipes Cousine zog auf Twitter über Letizia her. «Keine Grossmutter verdient es, so behandelt zu werden», schrieb sie. «Sie hat ihr wahres Gesicht gezeigt.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Madrid
«Kämpferin»

MEHR IN PEOPLE

Peaky Blinders wende
Neue Staffel
Blake Lively glitzerjeans
Styling
a
Wegen ihrem Tod
desperate housewives
«Wisteria Lane»

MEHR AUS SPANIEN

Ursula von der Leyen
10 Interaktionen
Laut von der Leyen
Manfred Weber
2 Interaktionen
Zustimmung
Alexander Zverev
1 Interaktionen
Rückschlag
Toni Kroos Rüdiger
24 Interaktionen
Sechs Spielsperren