Letzte Schwester von JFK: Jean Kennedy Smith (†92) ist tot

DPA
DPA

USA,

Sie war US-Botschafterin in Irland unter Bill Clinton und engagierte sich in der Wohltätigkeit. Jetzt ist Jean Kennedy Smith mit 92 in New York gestorben.

John F. Kennedy
Robert F. Kennedy Jr. will 2024 wie einst sein Onkel John F. Kennedy US-Präsident werden. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die letzte Schwester des Ex-US-Präsidenten John F. Kennedy ist gestorben.
  • Sie starb im Alter von 92 Jahren in ihrere Wohnung.
  • Angaben zur genauen Todesursache gibt es zunächst keine.

Die letzte Schwester des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy ist tot. Am Mittwoch sei Jean Kennedy Smith im Alter von 92 Jahren in ihrer Wohnung in New York gestorben. Dies sagte ihre Tochter Kym Smith der «New York Times» und mehreren anderen US-Medien.

Die Tochter Amanda Hood bestätigte der «Washington Post» den Tod. Angaben zur Ursache gab es am Donnerstag zunächst keine. Jean Kennedy Smith wurde 1928 in Boston geboren und war das Zweitjüngste von neun Kindern der Familie.

Arbeit als US-Botschafterin in Irland

Von 1993 bis 1998 arbeitete sie fünf Jahre lang unter Bill Clinton als US-Botschafterin in Irland. Dort wurde sie zu einer prominenten Figur im Friedensprozess in Nordirland. Die im Vergleich zu ihren Brüdern eher zurückgezogen lebende Kennedy Smith war ausserdem für ihre Wohltätigkeitsarbeit bekannt. Unter anderem hatte sie ein Programm zur Kunstförderung von Behinderten gegründet.

jean kennedy smith
Jean Kennedy Smith im Jahr 2012 - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

2011 hatte sie von Präsident Barack Obama die «Presidential Medal of Freedom» verliehen bekommen, die höchste Auszeichnung der US-Regierung für Zivilisten. 2016 hatte sie ihre Autobiografie veröffentlicht: «The Nine of Us – Growing Up Kennedy» («Wir neun – Aufwachsen als Kennedy»). Sie hinterlässt laut «Washington Post» vier Kinder und sieben Enkelkinder.

Ihr Bruder John war bis zu seiner Ermordung in Dallas von 1961 bis 1963 Präsident der Vereinigten Staaten. Auch ein weiterer Bruder, Robert F. Kennedy («Bobby») war ein aussichtsreicher Kandidat im Rennen um das Präsidentschaftsamt. Er wurde 1968 während des Vorwahlschaftskampfs bei einem Attentat ermordet.

Die Kennedys gelten als eine der einflussreichsten Dynastien in Politik und Gesellschaft der USA.

Kommentare

Weiterlesen

kennedy
31 Interaktionen
Bob Dylan
3 Interaktionen

Mehr aus USA

donald trump
21 Interaktionen
melania
6 Interaktionen