Liebes-Aus bei Putin-Freundin Anna Netrebko
Die letzte Arie ist angesagt! Anna Netrebko und ihr Partner Yusif Eyvazov gehen nach zehn Jahren getrennte Wege.
Das Wichtigste in Kürze
- Anna Netrebko und Yusif Eyvazov haben ihre Trennung verkündet.
- Die beiden Opernstars wollen aber noch gemeinsam auftreten.
- Netrebko ist wegen ihrer Russland-Nähe immer wieder in Kritik.
Die Klassikwelt staunt nicht schlecht!
Das schillerndste Paar der Opernwelt, Anna Netrebko (52) und Yusif Eyvazov (47), hat bekannt gegeben, dass es seine Ehe beendet. Seit 2014 haben diese beiden herausragenden Opernstars ihr Leben miteinander geteilt.
In einem Statement an die Austria Presse Agentur erklären sie: «Nach zehn glücklichen gemeinsamen Jahren haben wir die schwierige, aber freundschaftliche Entscheidung getroffen, uns zu trennen.» Der Abschied soll mit Wehmut und Respekt vor dem gemeinsam Erlebten geschehen sein.
Anna Netrebko: Getrennt und trotzdem zusammen?
Tiago (14) – Netrebkos Sohn aus ihrer Beziehung mit dem Opernstar Erwin Schrott (51) – wird weiterhin von beiden aufgezogen. Sie betonen ihre fortwährende Freundschaft und Liebe zum Kind: «Wir bleiben enge Freunde, vereint in unserer gemeinsamen Liebe zu Tiago.»
Auch wenn das Paar sich privat trennt, werden sie beruflich weiterhin zusammen auftreten. Zukünftige Auftritte sind bereits geplant und sollen wie vorgesehen stattfinden. Über ihre Trennung möchten beide nicht weiter sprechen.
Ein Blick zurück auf eine glanzvolle Beziehung
Die österreichisch-russische Sopranistin Anna Netrebko hat sich als einer der grössten Stars der klassischen Musik etabliert. Ihr Debüt hatte sie in den 1990er-Jahren, über die 2000er wurde sie weltberühmt.
Anna Netrebko steht dem russischen Regime schon lange nah und soll zur Propaganda Putins beigetragen haben. So liess sie sich beispielsweise im Jahr 2014 mit einer neurussischen Fahne in der Ostukraine ablichten. Ausserdem unterstützte sie Putin in der Vergangenheit bei zwei Wahlkämpfen. Das führte zu Absagen ihrer Auftritte, auch in der Schweiz.
Von 2007 bis 2013 war Anna Netrebko mit dem Opernsänger Erwin Schrott zusammen, 2008 wurde ihr Sohn Tiago geboren. Bei der Trennung 2013 teilte Netrebkos Team mit, dass sie «einvernehmlich» war.
Anna Netrebko traf den aserbaidschanischen Tenor Yusif Eyvazov 2014 an der Oper in Rom. Ein Jahr später gaben sie sich im Wiener Palais Coburg das Jawort und wurden schnell zum Traumpaar der Klassikwelt.
Aktuell sind die beiden noch in einer Aufführung von «Turandot» an der Mailänder Scala zu sehen. Im August werden sie gemeinsam in Veronas Arena eine «Tosca» singen. «Wir freuen uns auf die bereits angekündigten und künftigen gemeinsamen Auftritte», versicherten die Musiker.