DJ

Lori Glori ist die Stimme in DJ Bobos Songs - ohne faire Bezahlung

Marie Augustin
Marie Augustin

Zürich,

Die Sängerin Lori Glori bescherte DJ Bobo seine grössten Hits – ohne jemals fair dafür bezahlt worden zu sein. Ein Musical zeigt nun ihre Geschichte.

lori glori
Lori Glori ist die Stimme in DJ Bobos Songs. - Instagram / @lori_glori10

Das Wichtigste in Kürze

  • Lori Glori sang in den 1990ern die Melodien für DJ Bobos Hits.
  • Während er Millionengewinne einfuhr, erhielt sie eine geringe Einmalzahlung.
  • Das Musical «Last Night a DJ Took My Life» zeigt jetzt ihre Geschichte.

«Last Night a DJ Took My Life» lautet das Musical im Schauspielhaus Zürich, das die Geschichte von Lori Glori zeigt. Es beschreibt den Umstand, den die Sängerin erdulden musste: Ihre Stimme erbrachte einem DJ Millionenerfolge, ohne, dass sie massgeblich daran beteiligt wurde.

10'000 Mark gegenüber Millionengewinn

Vor der Jahrtausendwende sang Lori Glori (61) für DJ Bobo dessen Hit-Melodien im Studio ein. Einmalig erhielt sie dafür 10'000 Deutsche Mark – umgerechnet etwa 5000 Franken. Während die Songs auf MTV einschlugen, sah man dort eine weisse Tänzerin die Lippen bewegen. Doch es war Gloris Stimme, welche die Zuschauer hörten.

Im Jahr 2000 reichte die US-amerikanische Sängerin schliesslich Klage ein – und wurde abgewiesen. Der übersetzte Titel des Musicals zeigt die Parallele: «Letzte Nacht hat ein DJ mir mein Leben gestohlen».

Rassismus im Musikgeschäft: Schwarze singen, Weisse schlagen Profit

«I am many voices», eröffnet Lori Glori das Musical, bei dem sie selbst auf der Bühne steht: «Ich bin viele Stimmen.» Ihre Geschichte ist kein Einzelschicksal: Während der Etablierung des Eurodance schlugen viele DJs und Produzenten Profit aus den Stimmen Schwarzer, ohne sie fair zu entlohnen.

Wie «SRF» berichtet, sieht man in dem Musical Szenen, die dem Märchen «Arielle» ähneln: Die Bühne stellt zuweilen eine Unterwasser-Welt dar, die Auftritte führen durch Fiktion und Technokultur. Hans Christian Andersens Arielle wurde für ein Versprechen die Stimme gestohlen – und so auch Lori Glori: Das Versprechen, als Dunkelhäutige im Musikbusiness Deutschlands und der Schweiz einsteigen zu können.

Lori Glori singt ihre Geschichte – mit ganzer Seele

Die Schatten im Musikbusiness zeigt auch das sich wandelnde Bühnenbild: Es beginnt mit einer Schallplatte, die Risse hat – und im Verlauf des Musicals zerbricht; Es läuft eben alles andere als glatt im Showgeschäft.

Die 61-Jährige lässt die Zuschauer derweil ihre Emotionen hören: Laut «SRF»-Kritik ist ihre Stimme «so präsent wie zu Zeiten ihres Durchbruchs in den 1990er-Jahren».

Kommentare

User #5275 (nicht angemeldet)

Lori macht ja jetzt auch nur Geld aus der Geschichte aber sonst ist sie eine Unbekannte aus Amerika.

User #3626 (nicht angemeldet)

Na nu, wenn man für jemand dessen Lied singt, dann gehört einem das Lied ja nicht. Dem Chauffeur des Direktors gehört das Auto auch nicht.

Weiterlesen

DJ Bobo
71 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr DJ

Mehr aus Stadt Zürich