Luca Hänni: Corona-Shitstorm für seine Silvestershow
Luca Hänni und viele weitere Stars traten an Silvester in der ZDF-Silvestershow «Willkommen 2021» auf. Ein Foto aus dem Backstagebereich sorgt nun für Furore ...

Das Wichtigste in Kürze
- Luca Hänni trat an Silvester in der ZDF-Show «Willkommen 2021» auf.
- Auf Twitter erntet die Sendung viel Kritik.
- Grund: Backstage herrschte offenbar keine Maskenpflicht.
Normalerweise findet vor dem Brandenburger Tor in Berlin eine Mega-Silvestersause statt. Damit dieses Jahr wenigstens ein bisschen Neujahrszauber aufrechterhalten werden konnte, veranstaltete ZDF eine Liveshow.

Bei «Willkommen 2021» waren Stars wie Álvaro Soler (29), Giovanni Zarrella (42) und auch Luca Hänni (26) dabei. Für den Sender war das Spektakel ein Erfolg. Laut «quotenmeter.de» verfolgten rund 3,58 Millionen Deutsche die Sendung am Bildschirm.
Luca Hänni trug keine Maske
Natürlich wurden die nötigen Corona-Sicherheitsvorkehrungen getroffen: So fand die Sendung ganz ohne Publikum statt und die Background-Tänzer hüpften mit Corona-Maske über die Bühne.
Die Interpreten wie Luca Hänni sangen ohne Maske, was bereits bei einigen Zuschauern für rote Köpfe sorgte. In Deutschland herrscht aktuell nämlich unter anderem für Chöre striktes Singverbot.
Nun sorgt ein Foto aus dem Backstagebereich für noch mehr Furore. Die Aufnahme zeigt ein Schild mit der Aufschrift «Maskenfrei».

«Hoffe, Polizei greift durch»
Und die Reaktionen liessen nicht lange auf sich warten. «Bei der Silvesterparty in Berlin am Brandenburger Tor gelten wohl keine Corona-Massnahmen. Die gelten nur für das dumme Volk», tobt ein Twitter-User.

Ein anderer wettert: «Ich hoffe, die Polizei greift durch bei Verstössen und bricht notfalls die Veranstaltung ab.»
Viele fanden die ganze Sendung geschmacklos: «Bei 33'230 Corona-Opfern in diesem Jahr [in Deutschland] ist es pietätlos, eine grosse Silvesterparty zu feiern. An alle Mitwirkenden, vor allem Künstler. Schämt euch, schämt euch, schämt euch.»
ZDF wehrt sich gegen Corona-Shitstorm
Mittlerweile hat sich der Sender selbst zum Masken-Debakel zu Wort gemeldet: «Unsere Produktion wird unter Berücksichtigung aller aktueller Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes wie auch aller erforderlichen Sicherheitsmassnahmen umgesetzt», stellt ZDF klar.
Und weiter: «Die Gesundheit und der Schutz jedes Mitwirkenden der Produktion steht dabei an erster Stelle.»

ZDF-Sprecher Pepe Bernhard erklärt der «Bild»: «Es gab abgetrennte Bereiche, in denen Mitwirkende die Möglichkeit hatten, ihre Masken vorübergehend abzusetzen oder zu wechseln.» Dazu gehöre auch der Essensbereich.