Melania Trump: Das hat es mit ihren mysteriösen Tweets auf sich
Ex-First-Lady Melania Trump postete jüngst immer wieder mysteriös anmutende Statements. Dabei geht es jedoch weniger um politisches als um finanzielles Kalkül.
Das Wichtigste in Kürze
- Melania Trump hält sich gemeinhin mit politischen Statements bedeckt.
- Seit einigen Wochen postet sie online vermehrt Videoclips mit politischem Inhalt.
- Statt um Wahlkampf für Gatte Donald geht es dabei jedoch wohl eher um ihr eigenes Projekt.
Weder als First Lady noch in den Wahlkämpfen von Ehemann Donald Trump (78) fiel Melania Trump (54) bislang durch eigenes politisches Engagement auf.
Zumindest auf ihren Social-Media-Kanälen scheint sich dies nun geändert zu haben.
Seit einiger Zeit präsentiert das Ex-Model immer wieder Posts, die als politisches Raunen mit leichter Verschwörungstendenz gewertet werden können.
Nacktaufnahmen und grosse Kunst
Unter anderem setzte sich Melania Trump jüngst gegen angebliche Angriffe aufgrund von Nacktaufnahmen aus ihrer Zeit als Model zu Wehr.
In einem Videoclip zeigte sie eine Collage berühmter Akte grosser Meister.
https://t.co/ZCTwZSqZND pic.twitter.com/FH9SRFQeUR
— MELANIA TRUMP (@MELANIATRUMP) September 18, 2024
Hierzu betonte sie, dass die Darstellung des menschlichen Körpers in der Kunst schon immer ein wertvolles Ausdrucksmittel gewesen sei. Es sei unverständlich, warum «die Medien» ihr eben diese Ehrerbietung vorwürfen.
Melania Trump und das FBI
Zuvor hatte Melania bereits einen Clip veröffentlicht, in dem sie den vierten Zusatzartikel der US-Verfassung dramatisch in Szene setzte.
Dieser garantiert den Schutz vor staatlichen Übergriffen. Im enthaltenen Statement zeigte sich die Ex-First-Lady tief bestürzt, dass ihr Wohnsitz im US-Bundesstaat Florida vom FBI durchsucht wurde.
Hierbei, so Melania, handele es sich nicht nur um ihre persönliche Geschichte. Vielmehr diene dies als Erinnerung daran, dass die Freiheit und Rechte aller US-Bürger geachtet werden müssen.
Die Tatsache, dass die Durchsuchung auf die Weigerung ihres Ehemannes geheime Dokumente herauszugeben fusste, kam derweil nicht zur Sprache.
Die Mutterschaft als grösstes Glück
Im Post, in dem Melania die Freuden der Mutterschaft preist, steckt mehr, als es scheint.
So erklärte die gebürtige Slowenin unter anderem: «Die Herausforderungen und Belohnungen der Mutterschaft bringen immense Erfüllung, welche nur eine Mutter versteht.»
Der republikanische Wahlkampf beinhaltet unter anderem immer wieder Attacken auf Kinderlose, was einen politischen Seitenhieb durchaus wahrscheinlich macht. In einem weiteren Posting hatte Melania das Attentat auf ihre Gatten wenig subtil in einen Verschwörungszusammenhang gestellt.
Melania plötzlich politisch?
Doch warum zeigt sich Melania Trump plötzlich öffentlich so politisch? Die Antwort liegt wenige im Wahlkampf ihres Ehemannes als in den veröffentlichten Clips selbst.
Diese verfügen alle über dasselbe Ende; den Hinweis auf Melanias bald erscheinendes Buch «Melania».
Jedes von Melania angesprochene, vermeintlich politische Thema kann im Umkehrschluss als rein biografisches gedeutet werden.
Dies gilt für ihre Nacktaufnahmen, die Mutterschaft und auch die Razzia durch das FBI. Letztlich gelingt ihr damit der perfekte Übergang von Wahlkampf zu Werbung.
Melania-Memoiren für 250 Dollar
Der Band «Melania» soll ab dem 1. Oktober verfügbar sein.
Die Beschreibung der Memoiren verspricht «eine Geschichte der Resilienz und Unabhängigkeit». Melanias «Stärke und ihr unerschütterliches Engagement für ihr wahres Selbst» werde unter Beweis gestellt.
Die massive Werbung für den Band in Wahlkampfzeiten Donald Trumps lässt durchaus auf eine gewisse Unabhängigkeit Melanias schliessen. Bei seinen Auftritten ist sie nämlich nur selten zu sehen.