Michael Wendler: «Playboy» verklagt ihn wegen Nackt-Abzocke!
Michael Wendler und Laura Müller bieten auf «Only Fans» Nacktfotos für Geld an. Dumm nur: Die Bilder gehören dem «Playboy». Das Magazin reicht nun Klage ein.
Das Wichtigste in Kürze
- Laura Müller zeigt sich auf der Bezahlplattform «Only Fans» freizügig.
- Laut «Playboy» verletzten die Wendlers mit den Fotos aber das Urheberrecht.
- Die Aufnahmen stammen aus Lauras «Playboy»-Shooting von 2020.
Werden den Wendlers jetzt Nackt-Fotos zum Verhängnis?
Michael Wendler (48) und seine Laura Müller (21) heizen ihren Followern auf «Only Fans» ordentlich ein. Seit einigen Tagen zeigt sich Laura auf dem kostenpflichtigen Account freizügiger denn je – und kassiert dafür ordentlich Trinkgeld.
Fans vermuten bereits länger, dass es sich bei den Aufnahmen um Bilder von Lauras «Playboy»-Shooting handelt. Die Beauty posierte im Januar 2020 für das Männerheftli.
Nun bestätigt «Playboy» diesen Verdacht – und reicht prompt Klage ein! Der Vorwurf: Michael Wendler und Laura haben so die Urheberrechte des deutschen «Playboys» verletzt.
«Wir mussten feststellen, dass uns sehr bekannte Bildmotive auf der ‹OnlyFans›-Plattform (...) kostenpflichtig angeboten werden», so der Chefredakteur zur «Bild». «Die veröffentlichten Bilder gleichen den Fotos, die ‹Playboy› (...) veröffentlicht hat, doch sehr offensichtlich.»
Michael Wendler zockt Fans ab
Im Statement heisst es weiter: «Wir sehen uns deshalb gezwungen, gegen die unerlaubte Veröffentlichung der Motive auf der Bezahlplattform ‹OnlyFans› juristisch vorzugehen.»
Dass die Fans des Paares viel Geld für die sexy Fotos ausgeben, hält der Chefredakteur für Abzocke. «Ein Hinweis sei mir an dieser Stelle gestattet. Die Original-Fotos mit Laura Müller gibt es auf den digitalen Plattformen von Playboy Deutschland zu sehen. Und das in besserer Qualität und zu einem deutlich attraktiveren Nutzer-Preis.»