Mick Jagger: Als 80-jähriger Uropa immer noch ein Rockstar
Mick Jagger erlangte als Leadsänger der Band The Rolling Stones weltweite Berühmtheit. Am Mittwoch wird der Musiker 80 Jahre alt.
Das Wichtigste in Kürze
- Mick Jagger, Teil der Band The Rolling Stones, feiert am 26. Juli seinen 80. Geburtstag.
- Die legendäre britische Band, in der er Leadsänger ist, gibt es seit 60 Jahren.
Seine Band gibt es seit mehr als 60 Jahren – und er selbst am Mittwoch 80 Jahre alt. Doch nach wie vor zählt Rolling-Stones-Frontmann Mick Jagger zu den grössten Rockstars der Welt. Auch von der Corona-Pandemie und einer Herz-OP hat sich der britische Sänger in den vergangenen Jahren nicht unterkriegen lassen. Seine Musik und sein abwechslungsreiches Privatleben könnten in den nächsten Jahren weiter Stoff für Schlagzeilen bieten.
Mick Jagger habe dazu beigetragen «Grossbritannien von einem grauen, autoritären Jammertal in einen glitzernden, sonnigen Ort zu verwandeln.» Das schrieb der Publizist und Jagger-Kenner John Blake einmal. Mit seiner aufreizenden Bühnenshow, seinen Schlafzimmer-Eskapaden und gelegentlichen Gesetzeskonflikten war Jagger ein Vorbild für Generationen von Rockmusikern.
Wilde Alternative zu den Beatles
«Wir waren jung, gut aussehend und dumm», sagte Mick Jagger einmal über sich und seine Bandkollegen. Inzwischen ist er aber eher auf der Zuschauertribüne des Londoner Cricket-Stadions als auf wilden Partys zu sehen. 2003 wurde er sogar zum Ritter geschlagen.
Jaggers Beziehungen sorgten allerdings bis ins hohe Alter für Schlagzeilen. Zweimal war der Frontmann der Rolling Stones verheiratet – mit Bianca Perez Morena und Jerry Hall. Zu seinen Freundinnen zählten die Musikerinnen Marianne Faithfull und Carla Bruni.
Mick Jagger: Wäre gerne Lehrer geworden
Als Rockstar fühlte sich Jagger allerdings bisweilen intellektuell unterfordert. Nach eigener Aussage wäre er eigentlich gern Lehrer geworden – «aber wissen Sie, man macht das Beste draus». Neue Herausforderungen suchte sich der Sänger in den vergangenen Jahrzehnten als Darsteller in mehreren Filmen.
Jaggers Freund und Fan, U2-Sänger Bono, hat dem Stones-Frontmann einmal «eiserne Disziplin» bescheinigt. Und die dürfte ihn auch mit 80 Jahren noch zu aussergewöhnlichen Leistungen befähigen. «Es ist ganz einfach», schrieb der «Boston Globe» dazu schon vor 18 Jahren in einer Kritik: «Man kann mit 60 nicht mehr das tun, was man mit 20 mühelos geschafft hat. Aber die Rolling Stones können das.»