Model Halima Aden wendet sich von Modebranche ab
Sie verlässt die Modebranche! Model Halima Aden verabschiedet sich von der Mode-Welt. Das Hijab-Model habe ihre Prinzipien aus den Augen verloren.
Das Wichtigste in Kürze
- Halima Aden macht Schluss mit der Modebranche.
- Das Hijab-Model hatte das Gefühl, sich verändern zu müssen, um in diese Welt zu passen.
Das somalisch-amerikanische Model Halima Aden wendet sich von der Modebranche ab. Die 23-Jährige wurde oft gebucht, wenn sich das Modehaus kulturell offener präsentieren wollte. Denn: Aden ist Muslimin und trägt deshalb einen Hijab.
Sie habe nach eigenen Angaben als Model ihre Prinzipien aus dem Blick verloren. Sie habe versucht, sich zu ändern, um in diese Welt zu passen. In einer Bilderreihe auf Instagram zeigt sie ihre Fehler auf, die sie in der Vergangenheit gemacht hatte.
Einer dieser Fehler war ihrer Meinung nach ein Fotoshooting für «American Eagle». Sie schreibt dazu: «Aber das ist nicht einmal mein Stil. Wieso habe ich sie eine Jeans auf meinen Kopf legen lassen? Wenn ich doch in dieser Zeit bislang nur Röcke und Kleider getragen habe.»
Unter einem Instagram-Post schreibt Aden: «Mein Herz kann nicht ganz sein, während diese Industrie mich weiterhin für meine Bescheidenheit lobt. Obwohl ich selbst innere Konflikte über diese Bescheidenheit habe. Ich vertrete diese Position für mich selbst, aber auch für die Menschen, die ihre Seele an die Mode verloren haben. Wir werden eure Repräsentation niemals brauchen.»