Johnny Depp (60) steht nach schwierigen Jahren erstmals wieder für einen englischsprachigen Film vor der Kamera. In der Komödie verkörpert er den Leibhaftigen.
Johnny Depp
Johnny Depp übernimmt im neuen Film von Terry Gilliam die Rolle des Satans. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Hollywoodstar Johnny Depp spielt im neuen Film von Kultregisseur Terry Gilliam den Satan.
  • Neben Depp glänzen weitere Stars der A-Liga in «The Carnival At The End Of Days».
  • Es ist Depps erster englischsprachige Film nach dem Rosenkrieg mit Ex-Frau Amber Heard.
Ad

Johnny Depp (60) übernimmt eine der Hauptrolle in Terry Gilliams Film «The Carnival At The End Of Days». Dies gab der Regisseur und einstige Monty-Python-Star offiziell bekannt. Im vergangenen Dezember hatte der 83-jährige Filmemacher wie «12 Monkeys» noch von der Besetzung Depps geträumt.

Johnny Depp in bester Gesellschaft

Wie Gilliam gegenüber dem französischen Magazin «Premiere» erklärte, handelt es sich bei seinem neuesten Projekt um eine Komödie. In dieser beschliesse Gott, die Menschheit auszulöschen. Der Einzige, der sich diesem Plan entgegenstelle, sei der Satan. Der wolle die Ewigkeit schliesslich nicht allein in der Hölle verbringen und benötige deshalb menschlichen Nachschub.

Terry Gilliam Johnny Depp
Regisseur Terry Gilliam konnte unter anderem Johnny Depp für seinen neuen Film gewinnen. (Archivbild) - Keystone

Die Rolle des Leibhaftigen, der die Menschen retten wolle, um sie dann quälen zu können, übernehme Johnny Depp. Und auch sonst, so Gilliam, sei sein Cast «gar nicht mal so schlecht»: Depps göttlichen Gegenpart übernehme Jeff Bridges, ebenfalls dabei seien Adam Driver und Jason Momoa.

Rehabilitation eines gefallenen Stars?

«The Carnival At The End Of Days» ist Depps erster englischsprachiger Film seit dem Rosenkrieg gegen Ex-Frau Amber Heard. Die Schauspielerin hatte dem Hollywoodstar unter anderem häusliche Gewalt vorgeworfen. In der Folge distanzierten sich grosse Teile der Filmindustrie von Johnny Depp, der einstige Hollywood-Liebling wurde nicht mehr besetzt.

Amber Heard wurde in einem aufsehenerregenden Prozess wegen Verleumdung zur Zahlung von 10,35 Millionen Dollar an Depp verurteilt. Es folgte ein erstes Leinwandcomeback des Schauspielers im Historiendrama «Jeanne du Barry» der französischen Regisseurin und Drehbuchautorin Maïwenn.

Johnny Depp Amber Heard
Die einstigen Liebenden Johnny Depp und Amber Heard lieferten sich über Jahre einen medienwirksamen Rosenkrieg, auch vor Gericht. (Archivbilder) - Keystone

Während die Kritik den Film und Johnny Depp als französischen König Ludwig XV. lobte, blieb der Erfolg an den Kinokassen hinter den Erwartungen zu zurück. Ein Schicksal, das «The Carnival At The End Of Days» bereits aufgrund des grossen Staraufgebots erspart bleiben könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Amber HeardHollywoodGewaltDollarJohnny Depp