Niederlande ohne Joost Klein beim ESC 2025
Die Niederlande werden beim Eurovision Song Contest 2025 wieder mit dabei sein – aber ohne den Beitrag von Joost Klein.
Die Niederlande werden beim Eurovision Song Contest 2025 vertreten sein, jedoch ohne den ursprünglich ausgewählten Künstler Joost Klein. Der 26-jährige Sänger wurde aufgrund eines Vorfalls im Halbfinale disqualifiziert.
Laut der «Kleinen Zeitung» gab es eine Beschwerde von einem weiblichen Mitglied des Produktionsteams. Joost soll sie demnach bedroht haben und hat deswegen Klage eingereicht.
Daraufhin wurde entschieden, dass es für Klein nicht angemessen sei, den Wettbewerb fortzusetzen.
Ermittlungen eingestellt, aber Disqualifikation bleibt
Die schwedische Staatsanwaltschaft stellte die Ermittlungen gegen Klein im August ein. Es gab nicht genügend Beweise, um eine Straftat zu belegen, was laut «Kleiner Zeitung» als Bestätigung für Klein angesehen wird.
Trotz der Einstellung des Verfahrens hält die EBU laut der offiziellen Website des «ESC» an der Disqualifikation fest. Jean Philip De Tender, stellvertretender EBU-Generaldirektor, erklärte, dass die Entscheidung unabhängig von den Ermittlungen war.
Vielmehr basierte sie auf der Grundlage der ESC-Regeln.
AVROTROS plant Gespräche mit der EBU
Der niederländische Rundfunk AVROTROS zeigte sich enttäuscht über die Disqualifikation. Man halte die Entscheidung für unverhältnismässig und plane Gespräche mit der EBU über die Angelegenheit.
Joost Klein selbst hat aber erklärt, dass er nicht am ESC 2025 teilnehmen werde. In einem Instagram-Beitrag äusserte er, dass er sich Zeit nehmen müsse.
Er meine, er müsse «heilen» und dass es sich einfach «nicht gut angefühlt» habe.
ESC 2025 ohne Joost Klein
Obwohl Klein nicht mehr Teil des Wettbewerbs ist, wird es einen neuen niederländischen Beitrag geben. Details zu dem neuen Künstler oder dem Song sind derzeit noch nicht bekannt.