Noel Gallagher: Das kritisiert er an Radio 1 von BBC
Der ehemalige «Oasis»-Rocker Noel Gallagher kritisiert das Radio 1 von BBC. Der Musiker findet, dass der Sender zu wenig alte Musik spielt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der britische Musiker Noel Gallagher kritisiert das Radio 1 von BBC.
- Er findet, der Sender sollte mehr alte Musik spielen.
Noel Gallagher hat Radio 1 von BBC dafür kritisiert, keine Songs von älteren Künstlern zu spielen. Der ehemalige Oasis-Rocker kritisierte, dass sich der Radiosender nur auf die Musik von jungen Stars konzentrieren würde.
In einem Interview im Rahmen des «Matt Morgan's Funny How?»-Podcasts verriet Noel Gallagher: «Nischen-Radiosender wie ‹Absolute 80s› spielen nur Musik der 80er Jahre, sie sind der Popkultur nicht ausgesetzt. Radio 1 war früher der verdammte Hauptsender dafür. Aber jetzt gibt es da sogar diese blöde Regel, durch die sie die Musik aller über 35-Jährigen nicht spielen.»
Nach einem Statement des BBC Trusts ist es die Aufgabe der Radiostation, junge Hörer mit zeitgemässer Musik zu unterhalten. Die Organisation fügt hinzu: «Das Zielpublikum sind 15-29-Jährige und es soll zudem einige Programme für jüngere Teenager geben. Es soll eine Reihe an neuer Musik angeboten werden. Ausserdem sollen Newcomer unterstützt werden und eine Plattform für Livemusik soll geboten werden.»